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Lärmprobleme an den Portalen von Tunneln und Einhausungen

  • Im Nahbereich hochbelasteter Bundesfernstraßen sind Überschreitungen von Immissionsgrenzwerten um mehr als 15 dB(A) möglich, die durch normal hohe Lärmschutzwände nicht mehr abgebaut werden können. Zur Vermeidung ästhetisch nicht befriedigender und bautechnisch schwer beherrschbarer Lärmschutzwandhöhen kommt als aktive Schallschutzmaßnahme nur noch die Führung von Straßen in teuren Lärmschutztunneln oder Einhausungen in Frage. Das Bemühen, die Kosten eines solchen Lärmschutzes zu minimieren, kann aber zu einer Reihe von Lärmproblemen führen. Im Beitrag wird auf die Probleme "Schalldämmung", "Überstandslänge" und "erhöhte Emission durch das Tunnelportal" eingegangen.

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Metadaten
Author:Michael Chudalla, Siegfried Ullrich
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/19
Year of first publication:2000
Release Date:2015/03/19
Tag:Absorption; Grenzwert; Immission; Lärm; Lärmschutzwand; Schall; Schallpegel; Straße; Tunnel; Verhütung
Absorption; Highway; Limit; Noise; Noise barrier; Pollution concentration; Prevention; Sound; Sound level; Tunnel
Source:Straße und Autobahn. - 51 (2000), H. 9, S. 581-583
Institutes:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 25 Tunnelentwurf
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 54 Tunnelbau

$Rev: 13581 $