• search hit 8 of 9
Back to Result List

Typisierung von Wochenganglinien der täglichen Verkehrsstärke

  • Jährlich werden im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums von der BASt circa 1.100 automatische Dauerzählstellen ausgewertet. Die auf der Basis der Daten von 1980 abgeleiteten Verkehrsstärkeganglinientypen von Heidemann und Wimber ermöglichen einen leichten Vergleich der Verkehrscharakteristik der einzelnen Dauerzählstellen. Die Ganglinientypen dienen Planern als wichtige Entscheidungshilfen. Die von Heidemann und Wimber ermittelten Ganglinientypen sind heute nicht mehr zeitgemäß. Ziel zweier Projekte der BASt ist es, auf der Grundlage der Daten der automatischen Dauerzählstellen der Jahre 1997 bis 1999 mit Hilfe der Clusteranalyse die Typisierung der Tages-, Wochen- und Jahresganglinien zu aktualisieren. Im Bereich der Wochenganglinien liegen hierzu erste Ergebnisse vor, auf die im Beitrag eingegangen wird. Es wird darüber hinaus auch die Aufbereitung der Daten zur Clusteranalyse behandelt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lutz Pinkofsky
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/18
Year of first publication:2001
Release Date:2015/03/18
Tag:Deutschland; Eigenschaft; Fernverkehrsstraße; Freizeit; Statistik; Verkehr; Verkehrserhebung; Verkehrsstärke; Woche
Germany; Main road; Properties; Recreation; Statistics; Traffic; Traffic concentration; Traffic count; Week
Source:Straße und Autobahn. - 52 (2001), H. 4, S. 227-229
Institutes:Abteilung Straßenverkehrstechnik / Abteilung Straßenverkehrstechnik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 72 Verkehrs- und Transportplanung

$Rev: 13581 $