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Begleitende Systemevaluation der Maßnahmen „Sicheres Ausleiten bei BAG-Standkontrollen“

Accompanying system evaluation of the measure “Safe Motorway Exit for Road-Side Checks”

  • Ziel des Projektes war die Evaluierung einer technischen Ausleitmethode für Fahrzeuge an Kontrollplätzen im Rahmen von Standkontrollen des Bundesamts für Güterverkehr, um das händische Ausleiten durch das Kontrollpersonal in Zukunft zu ersetzen. An fünf deutschlandweit verteilten Standorten wurde die Technik, bestehend aus: Bedienstation, Kameratechnik und LED-Ausleittafel getestet, um ein gefahrloses Ausleiten von Fahrzeugen von Autobahnen zu ermöglichen. Die verwendete Software übermittelt die Kennzeichen, welche zuvor von einem Kamerasystem erfasst wurden und leitet diese dann inklusive eines Fahrzeugbildes an die das Kontrollpersonal weiter. Grundsätzlich ist eine Pulk- oder Individualausleitung der Fahrzeuge möglich. Am Pilotstandort Sophienberg, Bayern wurden empirische Untersuchungen zur Sicherheit und Funktionalität der Ausleittechnik durchgeführt, zusätzlich befragte man standortübergreifend fahrzeugführende Personen hinsichtlich der Ausführung und Darstellung der Ausleittafel. Durch eine Befragung des Kontrollpersonals wurde die höhere Sicherheit beim technischen Ausleiten bestätigt und Probleme herausgearbeitet, die dem Kontrollpersonal in der Testphase aufgefallen sind. Die anschließende ergonomische Untersuchung ergab, dass Optimierungsbedarf bezüglich der der Bediensoftware für das BAG-Kontrollpersonal besteht. Verbesserungsmöglichkeiten werden zum Beispiel in der Bildqualität, dem Bildausschnitt und der Verringerung der Anzahl an Kamerabildern auf dem Bildschirm, sowie der Erfassung und Dokumentation gesehen. Die parallel ablaufende technische Bewertung des Gesamtsystems legte Verbesserungspotenzial an den einzelnen Standorten offen und sprach Empfehlungen zum weiteren Ausbau der Pilotstandorte aus. Für den flächendeckenden Ausbau der Ausleittechnik werden die Standorte für eine mögliche technische Aufrüstung nach bestimmten Eigenschaften ausgewählt, die in einem Gesamtkriterienkatalog zusammengefasst wurden. Die Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Ausleittechnik ergab, dass eine digitale Kommunikationsverbindung zwischen Bediensoftware und Lkw eine Verbesserung des Verkehrsflusses zur Folge hat. Die Informationen, welche die Ausleittafeln anzeigen würden, könnten direkt an den Bordcomputer des zu ausleitenden Fahrzeugs übermittelt werden, um eine gezieltere Ausleitung durchzuführen.
  • The aim of the project was to evaluate a technical diversion method for vehicles at control points within the scope of stationary controls of the Federal Office for Goods Transport (BAG) in order to replace manual rejection by control personnel in the future. The technology, consisting of an operating station, camera technology and a control unit, was installed at five locations throughout Germany: Control station, camera technology and LED motorway exit display, was tested at five locations throughout Germany to enable the safe diversion of vehicles from motorways. The software used transmits the number plates, which were previously recorded by a camera system, and then forwards them, including a vehicle image, to the control personnel. In principle, it is possible to divert vehicles in batches or individually. At the pilot site in Sophienberg, Bavaria, empirical studies were carried out on the safety and functionality of the guidance technology, and in addition, vehicle operators were questioned across all sites regarding the design and presentation of the LED motorway exit display. A survey of the control personnel confirmed the higher level of safety during the technical diversion and identified aspects that the control personnel noticed during the test phase. The subsequent ergonomic study showed that there is a need for optimisation of the operating software for the BAG control staff. Possibilities for improvement are seen, for example, in the image quality, the image detail and the reduction of the number of camera images on the screen, as well as the recording and documentation. The parallel technical evaluation of the overall system revealed potential for improvement at the individual sites and made recommendations for further expansion of the pilot sites. For the network wide expansion of the system, the locations for a possible installation were selected according to certain characteristics, which were summarised in an overall catalogue of criteria. The assessment of the future development of the technical diversion method showed that a digital communication link between the operating software and the truck would result in an improvement of the traffic flow. The information that would be displayed by the LED motorway exit displays could be transmitted directly to the on-board computer of the vehicle to be diverted in order to carry out a more targeted diversion.

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Metadaten
Verfasserangaben:Fabian Fehn, Martin Margreiter, Matthias Spangler, Klaus Bogenberger, Birte Emmermann, Klaus Bengler, Marcel Vierkötter, Malte Nedkov, Michael Feldges, Lutz Holst
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-27829
ISBN:978-3-95606-732-7
ISSN:0943-9331
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (371)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):29.06.2023
Datum der Erstveröffentlichung:29.06.2023
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:29.06.2023
Freies Schlagwort / Tag:Evaluierung; Güterverkehr; Standkontrolle
Evaluation; Freight transport; stationary controls
Seitenzahl:120
Bemerkung:
Bericht zum Forschungsprojekt 03.0541 (Anlage 2)
Wissenschaftliche Begleitung des digitalen
Testfelds auf der A9 zwischen München und Nürnberg

Fachbetreuung
Karen Scharnigg

Referat
Verkehrsbeeinflussung und Straßenbetrieb
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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