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Innovationsfeld Betonfahrbahnen (Betonstraßenbau) – Oberflächenperformance

  • Die Straßenoberfläche mit ihrer Mikro-, Makro und Megatextur ist das primäre Bindeglied zwischen Straßenoberbau und Reifen. Zudem beeinflusst sie mit ihren Gebrauchseigenschaften maßgebend die Verkehrssicherheit, aber auch Aspekte wie die Schall- und CO2-­Emission. Für die Entwicklung künftiger Oberbaukonstruktionen in Betonbauweise verfolgt daher das Referat Betonbauweisen der Bundesanstalt für Straßenwesen daher eine Top-Down-Betrachtung (Oberfläche, Konstruktion, Baustoff) mit einem ganzheitlichen performanceorientierten Ansatz über die verschiedenen Prozesse/Phasen. In Verbindung mit der DMAIC-Methode (Define – Measure – Analyze – Improve – Control) kann somit das künftige Ziel der Steuerung, Optimierung und Entwicklung in einem geschlossenen Kreislauf verfolgt und die heuristische Methode „trial and error'' verlassen werden . Die Technologie “Texturgrinding" befindet sich auf dem Weg zu einer realen Innovation und gegenwärtig in der Adoptions- bzw. Diffusionsphase. Sie bietet nunmehr die Möglichkeit dauerhafte Fahrbahnoberflächen mit bedarfs- und nutzergerechter Oberflächenperformance herzustellen. Grundsätzlich ist aus heutiger Sicht auch eine nuancierte Einstellung der verschiedenen KPI (Key Performance Indicator) Griffigkeit, Schallemission, Wasserdrainage, Rollwiderstand und Ebenheit denkbar.

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Metadaten
Verfasserangaben:Marko Wieland, Barbara Jungen
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Straße und Autobahn
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.10.2019
Datum der Erstveröffentlichung:17.10.2019
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:17.10.2019
Freies Schlagwort / Tag:Betonstraße (Oberbau); Decke (Straße); Entwässerung; Forschungsarbeit; Griffigkeit; Herstellung; Leistungsfähigkeit (allg); Lärmarme Fahrbahnoberfläche; Oberflächentextur; Rillenherstellung; Rollwiderstand; Schallpegel; Verbesserung
Drainage; Efficiency; Grooving; Improvement; Low noise pavement; Manufacture; Research project; Rigid pavement; Rolling resistance; Skidding resistance; Sound level; Surface texture; Surfacing
Jahrgang:70
Ausgabe / Heft:1
Erste Seite:28
Letzte Seite:32
Institute:Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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