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Offenporige Asphaltdeckschichten auf Außerortsstraßen

  • Die im folgenden Bericht dargelegten Ergebnisse aus den Jahren 1986 bis 1993 sind vor dem Hintergrund und den Randbedingungen der Untersuchungen auf den offenporigen Asphaltdeckschichten auf Außerortsstraßen zu sehen. Weiterentwicklungen in der Straßenbautechnik, Änderungen an den Kraftfahrzeugen und Änderungen des Verhaltens der Verkehrsteilnehmer erfordern, die Versuchsergebnisse zu überdenken; dies gilt insbesondere, weil die offenporigen Asphaltdeckschichten, die den Untersuchungen zugrunde lagen, Ende der 80er Jahre entsprechend dem damaligen Stand der Technik konzipiert und gebaut wurden. Der Ergebnisbericht beruht auf Untersuchungen mit den damals geltenden Randbedingungen des Verkehrs, der Verkehrsmischung und den hierbei verursachten Lärmemissionen. Diese Bedingungen gelten heute nicht mehr in demselben Umfang. So lassen die aus Lärmmessungen sich ergebenden Pegelanstiege auf Deckschichten mit langjährig bewährten Bauweisen vermuten, daß die Geräuschemissionen der Pkw angestiegen sind. Die Frage, in welchem Umfang der Pegelanstieg auf Eigenschaftsänderungen der Deckschichten zurückzuführen ist bzw. durch den Anstieg der Pkw-Geräuschemissionen verursacht wird, läßt sich zur Zeit nicht genau beantworten. Die Untersuchungen haben nicht die erwarteten Ergebnisse hinsichtlich der Lärmwirksamkeit und der bautechnischen Nutzungsdauer hervorgebracht. Aus den Untersuchungen wurden jedoch Erkenntnisse zur Auswahl der Baustoffe, zur Zusammensetzung der Baustoffgemische (Kornform, Bindemittelqualität, Hohlraumgehalt) und zur Herstellung der Deckschichten im Hinblick auf Verbesserungen der bautechnischen Nutzungsdauer und dauerhaften Lärmwirksamkeit gewonnen. Beim Bau offenporiger Asphaltdeckschichten werden die gewonnenen Erkenntnisse bereits umgesetzt. Zur gezielten Weiterentwicklung der lärmmindernden Wirksamkeit von Deckschichten sind ergänzende Untersuchungen zur Abschätzung und Trennung der Lärmerzeugungsmechanismen erforderlich.
  • The research findings presented in this report are the result of studies into porous asphalt surface courses on highways outside built-up areas which were undertaken between 1986 and 1993. Therefore, they have to be considered keeping these studies and their boundary conditions in mind. Due to the progress in highway construction technology and the changes in motor vehicles and the behaviour of road users that have taken place, these research findings have to be reconsidered. In addition, there is the fact that the porous asphalt surface courses studied at the end of the eighties had been designed and built according to the state-of-the-art of that time. The studies underlying this report were governed by the boundary conditions applying to traffic and its composition of that time and the noise emissions associated therewith. Nowadays, these conditions no longer apply to the same extent. The increases in noise levels resulting from noise measurements on surface courses built according to construction methods that proved successful for many years suggest that the noise emissions of cars have increased. The extent to which the level increases may have been caused by changes in the properties of the surface courses or be due to the increase in car noise emissions is a question that cannot be fully answered as yet. The studies did not lead to the findings expected as regards the service life and noise abatement of these structures. The studies, however, did lead to new information as regards the selection of construction materials, composition of material mixtures (particle shape, binder quality, void content) and the construction of surface courses with a view to improved service life and sustained noise abatement efficiency. In the construction of porous asphalt surface courses, these results are already being implemented. A targeted further development of the noise abatement efficiency of surface courses, however, requires supplementary in-depth studies to better assess the various noise generating mechanisms at play in this context.

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Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-22746
ISBN:3-89429-684-4
übersetzter Titel (Deutsch):Porous asphalt surface courses on highways outside built-upareas
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe S: Straßenbau (12)
Verlag:Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft
Verlagsort:Bremerhaven
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):11.11.2019
Datum der Erstveröffentlichung:11.03.1996
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Beteiligte Körperschaft:Bundesanstalt für Straßenwesen. Projekgruppe Lärmmindernde Straßendecken
Datum der Freischaltung:11.11.2019
Freies Schlagwort / Tag:Bewertung; Bituminöses Mischgut; Decke (Straße); Lärm; Messung; Offenporiger Asphalt; Reinigung; Schall; Straße; Straßenbau; Verminderung; Versuch; Winterdienst
Bituminous mixture; Cleaning; Decrease; Evaluation (assessment); Measurement; Noise; Porous asphalt; Road; Road construction; Sound; Surfacing; Test; Winter maintenance
Seitenzahl:27
Institute:Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $