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Schutz von Fahrzeuginsassen

  • Ausgehend von unfallstatistischen Daten und Ausführungen über Unfallablauf und Unfallfolgen werden Schutzmaßnahmen diskutiert, die das Verletzungsrisiko für Fahrzeuginsassen möglichst niedrig halten. Die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen wird beeinflusst von der Unfallkonstellation, Eigenschaften der Pperson und vom Fahrzeug (Deformationscharakteristik, Auslegung des rückhaltesystems). Die Gesamtwirksamkeit hängt wiederum ab von der Wirksamkeit des Rückhaltesystems, der Benutzungshäufigkeit und der Benutzungsqualität. Die Arbeit endet mit volkswirtschaftlichen Überlegungen und kommt zu dem Schluss, dass auch in Zukunft als wichtigste Maßnahme zum Schutz von Fahrzeuginsassen die Erhöhung der Anlegequote für Sicherheitsgurte anzusetzen ist.

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Metadaten
Verfasserangaben:Herbert Löffelholz
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-22604
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Symposium '82 Wirksamkeit von Verkehrssicherheitsmaßnahmen
Verlag:Bundesanstalt für Straßenwesen
Verlagsort:Köln
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):07.11.2019
Datum der Erstveröffentlichung:07.05.1983
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:07.11.2019
Freies Schlagwort / Tag:Benutzung; Biomechanik; Fahrer; Insasse; Kraftfahrzeug; Passives Sicherheitssystem; Sicherheit; Unfall; Unfallrekonstruktion; Verhütung; Verletzung
Accident; Biomechanics; Driver; Injury; Passive safety system; Prevention; Reconstruction (accid); Safety; Use; Vehicle; Vehicle occupant
Erste Seite:27
Letzte Seite:34
Institute:Abteilung Fahrzeugtechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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