Schutz von Fahrzeuginsassen
- Ausgehend von unfallstatistischen Daten und Ausführungen über Unfallablauf und Unfallfolgen werden Schutzmaßnahmen diskutiert, die das Verletzungsrisiko für Fahrzeuginsassen möglichst niedrig halten. Die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen wird beeinflusst von der Unfallkonstellation, Eigenschaften der Pperson und vom Fahrzeug (Deformationscharakteristik, Auslegung des rückhaltesystems). Die Gesamtwirksamkeit hängt wiederum ab von der Wirksamkeit des Rückhaltesystems, der Benutzungshäufigkeit und der Benutzungsqualität. Die Arbeit endet mit volkswirtschaftlichen Überlegungen und kommt zu dem Schluss, dass auch in Zukunft als wichtigste Maßnahme zum Schutz von Fahrzeuginsassen die Erhöhung der Anlegequote für Sicherheitsgurte anzusetzen ist.
Verfasserangaben: | Herbert Löffelholz |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-22604 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Symposium '82 Wirksamkeit von Verkehrssicherheitsmaßnahmen |
Verlag: | Bundesanstalt für Straßenwesen |
Verlagsort: | Köln |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 07.11.2019 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 07.05.1983 |
Veröffentlichende Institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Datum der Freischaltung: | 07.11.2019 |
Freies Schlagwort / Tag: | Benutzung; Biomechanik; Fahrer; Insasse; Kraftfahrzeug; Passives Sicherheitssystem; Sicherheit; Unfall; Unfallrekonstruktion; Verhütung; Verletzung Accident; Biomechanics; Driver; Injury; Passive safety system; Prevention; Reconstruction (accid); Safety; Use; Vehicle; Vehicle occupant |
Erste Seite: | 27 |
Letzte Seite: | 34 |
Institute: | Abteilung Fahrzeugtechnik |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Lizenz (Deutsch): | BASt / Link zum Urhebergesetz |