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Der Unfall neben der Straße - Unfälle mit Abkommen von der Fahrbahn unter besonderer Berücksichtigung gefährlicher Hindernisse

  • In der amtlichen Statistik der Unfälle wird zwischen "Abkommen von der Fahrbahn nach links" und "Abkommen nach rechts" unterschieden. Jene Unfälle sind nicht erfasst, bei denen es zunächst auf der Fahrbahn zu einem leichten Zusammenstoß kommt, infolge dessen ein Auto von der Fahrbahn abkommt, wobei unter Umständen schwere Unfallfolgen entstehen. Im Jahre 1984 wurden unter Unfallart "Abkommen" 2.092 Getötete = 28,5 % aller im Straßenverkehr 1984 Getöteten ausgewiesen. Die Verteilung der Unfälle auf Innerortsstraßen, Landstraßen und Autobahnen wird angegeben. Die Unfallschwere beim Abkommen nach rechts ist bedeutend größer als beim Abkommen nach links. Mehr als 80 % der abkommenden Fahrzeuge verlassen die Fahrbahn unter 20 Grad. Die größere Unfallschwere beim Abkommen nach rechts wird auf Fehlen von Schutzplanken zurückgeführt. Der günstige Einfluss von Randmarkierungen wird nicht erwähnt. An der Zahl schwerer Unfallfolgen haben Bäume an Landstraßen einen 50 %-Anteil. Sie sollten 5 m, in Außenkurven 10 m vom Fahrbahnrand entfernt sein, andernfalls durch Buschgruppen ersetzt oder durch Schutzplanken geschützt werden. Würde man durch wirksame Maßnahmen die Unfälle durch Abkommen nach rechts auf die Zahl der Unfälle durch Abkommen nach links reduzieren, würden sich die volkswirtschaftlichen Kosten um rund. 3 Mrd. DM jährlich vermindern.

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Metadaten
Verfasserangaben:Rudolf Ernst
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Straßenverkehrstechnik
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):27.07.2020
Jahr der Erstveröffentlichung:1985
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:27.07.2020
Freies Schlagwort / Tag:Abkommen von der Fahrbahn (Unfall); Fahrbahnmarkierung; Kosten; Links; Rechts; Schutzeinrichtung; Schweregrad (Unfall, Verletzung); Seite; Tödlicher Unfall; Unfall; Unfallverhütung; Untersuchung am Unfallort; Ursache; Vegetation; Winkel; Zusammenstoß
Accident; Accident prevention; Angle; Carriageway marking; Cause; Collision; Costs; Fatality; On the left; On the right; On the spot accident investigation; Run off the road (accid); Safety fence; Severity (accid, injury); Vegetation
Jahrgang:29
Ausgabe / Heft:6
Erste Seite:198
Letzte Seite:201
Institute:Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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