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Überprüfung der Geotextilrobustheitsklassen hinsichtlich neuer Produktentwicklungen

Review of the geotextile robustness classes with regard to new product developments

  • Im Rahmen eines großmaßstäblichen Feldversuchs wurden 12 mechanisch verfestigte Geovliesstoffe aus PP-Stapelfasern drei verschiedener Hersteller hinsichtlich ihrer Robustheit gegenüber Einbaubeanspruchung in ihrer Funktion als Trennlage zwischen lockerem Untergrund und grobkörnigem Tragschichtmaterial überprüft. Auf vier Testfeldern wurden jeweils vier unterschiedliche Einbausituationen simuliert. Dazu wurden Tragschichtmaterialien aus rundkörnigem, sandigem Kies bis zu scharfkantigem, sandig, steinigem Kies eingesetzt. Die Beanspruchungen durch den Bauverkehr wurden anhand der sich einstellenden Spurrinnen aus Lkw-Überfahrten gesteuert. Zur schonenden Freilegung der Geovliesstoffe kam ein Saugbagger zum Einsatz. Alle Geovliesstoff-Proben wurden visuell auf Beschädigungen beurteilt und danach klassifiziert. Für die Bewertung der mechanischen Veränderungen wurde das Arbeitsvermögen und die daraus abgeleitete Schädigungsarbeit herangezogen. Einen Schädigungsgrad von weniger als 20 % konnte nur die Hälfte der getesteten Proben erreichen. Einem Schädigungsgrad von bis zu 50 % konnten nahezu alle Proben einhalten. Das derzeitige Klassifizierungssystem sollte die Anforderungen an geotextile Trennlagen verschärfen. Die alleinige Forderung einer Festigkeit ist nicht ausreichend. Die Geovlies-stoffe sollten nach dem Ausweichprinzip Beschädigungen vermeiden. Dazu ist es notwendig, dass auch die Verformbarkeit Berücksichtigung findet. Das Arbeitsvermögen gibt hierfür zusammen mit der Mindestdehnfähigkeit eine gute Grundlage. Vor diesem Hintergrund wurde ein Vorschlag für ein zeitgemäßes Klassifizierungssystem unterbreitet.
  • As part of a large-scale field test, 12 mechanically bonded nonwoven geotextiles made of PP staple fibres from three different manufacturers were tested about their robustness against installation loading in their function as a separation layer between soft subsoil and coarse-grained base course material. Four different installation situations were simulated on each of four test fields. Base course materials ranging from round-grained, sandy gravel to sharp-edged, sandy, stony gravel were used for this purpose. The stresses caused by construction traffic were controlled based on the ruts resulting from truck crossings. A suction excavator was used to gently expose the geotextiles. All samples were visually assessed for damage and then classified. The energy absorption and the derived damaging work were used to evaluate the mechanical changes. Only half of the tested samples achieved a degree of damage of less than 20%. A degree of damage of up to 50% could be achieved by almost all of them. The current classification system should raise the requirements for geotextile separation layers. The sole requirement of strength is not enough. The geotextiles should avoid damage according to the evasion principle. For this purpose, it is necessary that the deformability is also considered. The energy absorption together with the minimum elongation ability provides a good basis for this. Against this background, a proposal for an up-to-date classification system was made.

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Metadaten
Verfasserangaben:Helmut Zanzinger
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-28008
ISBN:978-3-95606-741-9
ISSN:0943-9323
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe S: Straßenbau (187)
Verlag:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Verlagsort:Bremen
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):11.08.2023
Datum der Erstveröffentlichung:11.08.2023
Veröffentlichende Institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Datum der Freischaltung:11.08.2023
Freies Schlagwort / Tag:Feldversuch; Geovliess
field test; geotextiles
Seitenzahl:66 Seiten
Bemerkung:
Bericht zum Forschungsprojekt FE 05.0199
Überprüfung der Geotextilrobustheitsklassen
hinsichtlich neuer Produktentwicklungen

Fachbetreuung
Michael Bürger

Referat
Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und
Erdbaustoffe im Straßenbau
Institute:Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 60 Technik / 600 Technik, Technologie
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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