Euro NCAP - Verbraucherinformationen zur passiven Fahrzeugsicherheit in Europa
- Seit 1997 gibt es in Europa unter dem Namen Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) einheitliche Test- und Ratingverfahren. Sie liefern Informationen über den Insassen- und über den Fußgängerschutz. Euro NCAP hat seither fast 90 Fahrzeugmodelle in jeweils drei unterschiedlichen Crashtest-Konfigurationen untersucht und die Ergebnisse den europäischen Konsumenten zugänglich gemacht. Im Beitrag wird auf die Testbedingungen, die Euro NCAP-Ratingverfahren sowie auf die Weiterentwicklung von Euro NCAP eingegangen. Ein wichtiger Aspekt wird dabei auch die weltweite Harmonisierung der Test- und Ratingverfahren sein.
Verfasserangaben: | Andre Seeck |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-17226 |
Dokumentart: | Konferenzveröffentlichung |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 29.12.2016 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2001 |
Datum der Freischaltung: | 29.12.2016 |
Freies Schlagwort / Tag: | Ausrüstung; Bewertung; Crashtest; Entwicklung; Fahrzeug; Fußgänger; Harmonisierung; Insasse; Passives Sicherheitssystem; Sicherheit; Standardisierung; Verfahren; Zusammenstoß Collision; Development; Equipment; Evaluation (assessment); Harmonisation; Impact test (veh); Method; Passive safety system; Pedestrian; Safety; Standardization; Vehicle; Vehicle occupant |
Quelle: | Kongressbericht 2001 der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V., S. 152-155 |
Institute: | Abteilung Fahrzeugtechnik / Abteilung Fahrzeugtechnik |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
collections: | BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 80 Unfallforschung |
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 91 Fahrzeugkonstruktion | |
Lizenz (Deutsch): | BASt / Link zum Urhebergesetz |