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Analyse des Reaktions- und Fluchtverhaltens in Straßentunneln unter Berücksichtigung von Gruppeneffekten

  • Die Auswertung realer Ereignisse und früherer Studien zeigt, dass Menschen in Extremsituationen oft gemeinschaftlich abgesicherte Fluchtentscheidungen treffen. Die resultierende Gruppendynamik kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Selbstrettung haben. Da Gruppeneffekte im Zusammenhang mit Ereignissen in Tunneln zuvor kaum untersucht oder quantifiziert wurden, hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im April 2023 das Forschungsvorhaben „Analyse des Reaktions- und Fluchtverhaltens in Straßentunneln unter Berücksichtigung von Gruppeneffekten“ an ein interdisziplinäres Konsortium aus Ingenieur- und Sozialwissenschaften vergeben. Das Forschungsvorhaben verfolgte das Ziel, den Einfluss der Gruppendynamik auf die Selbstrettung in Tunnelsystemen hinsichtlich soziologischer als auch ingenieurtechnischer Aspekte systematisch zu untersuchen. Im Rahmen des Projektes wurden über 60 Versuchspersonen in ein sehr realistisches Szenario eines Unfalls mit Brand in einem Straßentunnel gebracht und ihr Verhalten während der Selbstrettungsphase detailliert analysiert. Die Probandenversuche wurden in den Tunnelanlagen der Forschungseinrichtung Zentrum am Berg (ZaB) in Österreich durchgeführt. Im Ergebnis wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Verhaltensweisen von Einzelpersonen und in Gruppenstrukturen dokumentiert, die Motivlagen der Probanden über Interviews transparent gemacht und die Folgen reflektiert. Für die Verhaltensweisen wurden typisierende Schemata entworfen und eine Einordnung nach positiv, ambivalent, problematisch, kritisch oder fatal vorgenommen. Bei den Einzelversuchen wurde deutlich, dass immer mit einer Flucht von oder durch die Gefahrenstelle im eigenen Fahrzeug zu rechnen ist und Einschätzungen zur Gefahrenlage auch von Personen mit professionellem Vorwissen schwer zu treffen sind. Bei den Gruppenversuchen zeigt sich, dass im hier dargestellten Szenario eher von einer positiven Wirkung des Kollektivs gesprochen werden kann, insofern Ansätze zu problematischem, kritischen oder gar fatalem Verhalten durch Gruppeneffekte korrigiert werden. Wie weit sich die hier dokumentierten Ansätze auch anders auswirken könnten, lässt sich nur über umfangreichere Versuche klären. Die ingenieurmäßige Auswertung der durchgeführten Probandenversuche, bei denen die Reaktionszeiten und die resultierenden Fluchtgeschwindigkeiten sowohl von Gruppenversuchen als auch von einzelnen Referenzpersonen ermittelt wurden, trägt zur Validierung der Basisparameter zum menschlichen Verhalten von Risikomodellen bei. Eine Notwendigkeit zur Anpassung der Methodik zur Bewertung der Sicherheit von Straßentunneln kann aus den Ergebnissen nicht abgeleitet werden.
  • Analyses of real events and previous studies show that people in extreme situations often decide how to escape based on other people’s behaviour. The resulting group dynamics can have both positive and negative effects on the self-rescue phase. As group effects in connection with incidents in tunnels have hardly been investigated or quantified before, the Federal Highway Research Institute (BASt) awarded the research project ‘Analysis of reaction and escape behaviour in road tunnels taking group effects into account’ to an interdisciplinary consortium of engineers and social scientists in April 2023. The aim of the research project was to systematically analyse the influence of group dynamics on self-rescue in road tunnels with regard to both sociological and engineering aspects. As part of the project, over 60 test persons placed in a very realistic scenario of an accident with fire in a road tunnel and their behaviour during the self-rescue phase was analysed in detail. The subject tests were carried out in the tunnel facilities of the Zentrum am Berg (ZaB) research centre in Austria. As a result, a large number of different behaviours of individuals and in group structures were documented, the motives of the test subjects were made transparent via interviews and the consequences reflected upon. Types of behaviour were developed and categorised as positive, ambivalent, problematic, critical or fatal. In the individual tests, it became clear that an escape from or through the danger zone in one's own vehicle is always to be expected and that assessments of the danger situation are difficult to make even by people with prior professional knowledge. The group tests show that in the scenario described here, it is more likely to speak of a positive effect of the collective, insofar as approaches to problematic, critical or even fatal behaviour are corrected by group effects. The extent to which the approaches documented here could also have a different effect can only be clarified through more extensive tests. The engineering evaluation of the subject experiments carried out, in which the reaction times and the resulting escape velocities of both group experiments and individual reference persons were determined, contributes to the validation of the basic parameters for the human behaviour of risk models. A requirement to adapt the methodology for assessing the safety of road tunnels cannot be derived from the results.

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Metadaten
Author:Christian Thienert, Frank Leismann, Stefan Kaufmann, Markus Jenki, David Stuehler, Robert Galler, Robert Wenighofer
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-31483
DOI:https://doi.org/10.60850/bericht-b209
ISBN:978-3-95606-853-9
ISSN:0943-9293
Title Additional (English):Analysis of reaction and escape behaviour in road tunnels under consideration of group effects
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe B: Brücken- und Ingenieurbau (209)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Contributor(s):Alina Hahn-Klimroth, Rosalie Oetinger, David Czudnochowski
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2025/04/25
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)
Release Date:2025/05/06
Tag:Fluchtsimulationen; Tunnel; Verhalten; Verkehrssicherheit
Behavior; Evacuation Simulations; road safety; tunnel
Number of pages:213
Comment:
Projekt-Nr.: 15.0703
Projekttitel: Analyse des Reaktions- und Fluchtverhaltens in Straßentunneln unter Berücksichtigung von Gruppeneffekten
Fachbetreuung: Anne Lehan
Referat: Tunnel, Geotechnik, Zivile Sicherheit
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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