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Versorgung von Straßenverkehrsunfällen durch den Rettungsdienst

  • Das Forschungsprojekt FP 87.0016/2019 „Versorgung von Straßenverkehrsunfällen durch den Rettungsdienst“ hat das Ziel, Verkehrsunfälle und ihre Folgen statistisch zu erheben und zu analysieren. Im Zentrum stehen dabei Straßenverkehrsunfälle, zu denen der öffentliche Rettungsdienst gerufen wurde. Zur Analyse wurden Leitstellendokumentationen (= Leitstellendatensätze) mit den rettungsdienstlichen Angaben in Form von medizinischen Scores zur Verletzungsschwere herangezogen und um weitere infrastrukturelle Merkmale (z. B. Straßenklasse, Kurve) ergänzt. Weiterhin sollen durch ein Matching der Daten des Rettungsdienstes mit dem Unfallatlas Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Überschneidungen und Differenzen es hinsichtlich der Erfassung von Unfällen durch die Polizei und der Versorgung von Unfallopfern durch den Rettungsdienst gibt. An der Untersuchung haben sich zehn Erfassungsstellen des Rettungsdienstes beteiligt. Durch diese werden ca. 2,8 % der Fläche des Bundesgebiets und ca. 3,2 % der deutschen Bevölkerung abgedeckt. Als Untersuchungsjahr wurde das Kalenderjahr 2020 herangezogen. Es standen insgesamt 8.831 Leitstellendatensätze auf Personenebene (Verkehrsunfallopfer) für die Analysen zur Verfügung, die auf Ereignisebene aggregiert insgesamt 6.010 Rettungsdiensteinsätze zu Verkehrsunfällen ergeben haben. Hinsichtlich der amtlichen Unfalldaten wurde auf die öffentlich zugänglichen Informationen des Unfallatlas (Bezugsjahr 2020) zurückgegriffen (UNFALLATLAS 2022). Insgesamt wurden für die Erfassungsgebiete 7.004 Verkehrsunfälle aus dem bundesweiten Datensatz festgestellt. Die Verortung der durch den Rettungsdienst erfassten Unfälle erfolgte mit der OpenSource-Datenbank OpenStreetMap. Das bundesweite Straßennetz wurde hiermit nachgebildet. Ein Vergleich der Längenstatistiken mit den Kennzahlen des Statistischen Bundesamtes bestätigt deren Validität. Neben den amtlichen Straßenklassen wurde das Straßennetz mit Angaben zur Ortslage und zu weiteren Straßenkategorien wie z. B. „Kreuzung“ oder „Kurve“ erweitert. Insgesamt erfolgten innerorts 5.567 (63 %) Rettungsdiensteinsatzfahrten zu Verkehrsunfällen, 2.561 (29,0 %) Einsatzfahrten außerorts und 703 (7,9 %) Einsatzfahrten auf Autobahnen. Rund die Hälfte (48,3 %) dieser Einsatzfahrten weist eine Gemeindestraße als Einsatzort auf, rund ein Viertel (24,3 %) eine Landesstraße sowie weitere 14,3 % eine Bundesstraße und 10,3 % eine Kreisstraße. Eine Auswertung der zusätzlichen Straßenkategorien zeigt, dass 44,4 % der Verkehrsunfälle in Kreuzungen und 35,6 % in Kurven zu verorten sind. Auf Grundlage eines Gewichtungsverfahrens wurde die Repräsentativität der Erfassungsgebiete hinsichtlich seiner räumlichen Struktur geprüft. Abweichungen unter einem Prozentpunkt legen nahe, dass die räumliche Struktur der Erfassungsgebiete und damit die Unfälle und Unfallfolgen, die sich hier ereignet haben, repräsentativ für das Bundesgebiet sind. Es ist daher davon auszugehen, dass die Verteilung der Verletzungsschwere von Verkehrsunfallopfern in den Erfassungsgebieten die Verteilung auf Bundesebene annähernd repräsentativ abbilden kann. Die Analyse von Geschlecht und Alter der bereinigten Leitstellendokumentation ergibt, dass 3.335 (61,7%) der Verkehrsunfallopfer männlich und 2.607 (38,3%) weiblich sind. Das mittlere Alter der Männer beträgt 40,9 Jahre (SD = 21,3 Jahre), das der Frauen 42,0 Jahre (SD = 20,9 Jahre).Die vertiefte Analyse der Verletzungsschwere nach Geschlecht und den räumlich zugeordneten Straßenabschnitten zeigt bei amtlichen Straßenklassen sowie nach Ortslage für Leicht- und Schwerverletzte mit Werten zwischen 57 % und 64 % eine eher geringe Variation der Anteile. Größere Variationen lassen sich bei Leicht- und Schwerverletzten jedoch bei Kreuzungsbereichen mit Anteilen zwischen 28 % und 41 % feststellen. Die Ergebnisse des Matchings aus Leitstellendokumentation und Unfallatlas zeigen, dass von 6.010 Verkehrsunfällen in der Leitstellendokumentation 3.208 (53 %) gematcht und 2.802 (47 %) nicht gematcht werden konnten. Von 7.004 Verkehrsunfällen im Unfallatlas konnten 3.208 (45 %) gematcht und 3.769 (55 %) nicht gematcht werden. Eine Gegenüberstellung der Verletzungskategorien nach Einstufung durch den Rettungsdienst und durch die Polizei ergibt eine Übereinstimmungsrate von 100 % bei getöteten Verkehrsunfallopfern, 66,4 % bei Schwerverletzten und 72,8 % bei Leichtverletzten. Festzustellen ist des Weiteren, dass 116 (28 %) rettungsdienstlich eingestufte Schwerverletzte im Unfallatlas „nur“ einem Unfall mit Leichtverletzten zugeordnet sind. Ebenfalls zeigt sich in rund einem Viertel der Fälle eine höhere Einstufung durch die Polizei bzw. im Unfallatlas als durch den Rettungsdienst gegeben ist. Von besonderem Interesse sind in der Teilmenge „Matching“ die Gruppe der als amtlich schwerverletzt eingestuften Verunglückten, die aufgrund der amtlichen Definition sehr heterogen ist. Durch die medizinischen Daten des Rettungsdienstes kann diese Gruppe spezifiziert werden und es können Zusammenhänge zwischen medizinischen Unfallfolgen und bestimmten Unfallkonstellationen eruiert werden. Als Fazit des Projekts kann festgehalten werden, dass mit der neu entwickelten Methodik zur Verortung von Einsätzen des Rettungsdienstes ein Mehrwert erzielt werden kann sowohl für den Rettungsdienst als auch für die Analyse der amtlichen Unfalldaten. Durch die Datenverknüpfung (Matching) können Hinweise zu einer möglichen Untererfassung oder Nachdokumentation von Unfällen seitens der Polizei und auch zur Qualität der Einstufung der Unfallschwere gewonnen werden. Hinsichtlich der amtlich als schwerverletzt klassifizierten Unfallopfer ist eine dezidierte Analyse bezüglich medizinischer Parameter im Sinne der Verkehrssicherheitsarbeit und Maßnahmenentwicklung zielführend. Für die Fortführung der in diesem Projekt erzielten Ergebnisse wird insbesondere die flächendeckende, verbindliche, vollständige und einheitliche Aufnahme des DIVI-Notfall-Protokolls in die Routinedaten der Leitstellen als vielversprechend angesehen, da hier räumliche, zeitliche, medizinische und weitere unfallbezogene Informationen zusammen erhoben werden.
  • The research project FP 87.0016/2019 "Treatment of road traffic accidents by the rescue service" aims to statistically record and analyze road traffic accidents and their consequences. The focus is on road traffic accidents to which the public rescue service was called. For the analysis, control center documentation (= control center data records) was used with the rescue service data in the form of medical scores on injury severity and supplemented by other infrastructural characteristics (e.g. road class, bend). Furthermore, by matching the data from the ambulance service with the accident atlas, insights are to be gained into the overlaps and differences between the recording of accidents by the police and the treatment of accident victims by the ambulance service. Ten registration offices of the rescue service took part in the study. These cover approx. 2.8% of the area of Germany and approx. 3.2% of the German population. The calendar year 2020 was used as the year of investigation. A total of 8,831 control center data records at the person level (road accident victims) were available for the analyses, which, aggregated at the incident level, resulted in a total of 6,010 rescue service operations relating to road accidents. With regard to the official accident data, the publicly available information from the accident atlas (reference year 2020) was used (UNFALLATLAS 2022). A total of 7,004 road accidents from the nationwide data set were identified for the areas covered. The accidents recorded by the emergency services were located using the open source data-base OpenStreetMap. The nationwide road network was reproduced using this. A comparison of the length statistics with the key figures from the Federal Statistical Office confirms their validity. In addition to the official road classes, the road network was expanded with information on the location and other road categories such as "intersection" or "curve". A total of 5,567 (63%) rescue service operations for traffic accidents took place in urban areas, 2,561 (29.0%) operations outside urban areas and 703 (7.9%) operations on freeways. Around half (48.3 %) of these journeys were on a local road, around a quarter (24.3 %) on a state road, a further 14.3 % on a federal road and 10.3 % on a district road. An evaluation of the additional road categories shows that 44.4% of traffic accidents occurred at junctions and 35.6% on bends. A weighting procedure was used to check the representativeness of the survey areas with regard to their spatial structure. Deviations of less than one percentage point suggest that the spatial structure of the survey areas and thus the accidents and consequences of accidents that occurred here are representative of the federal territory. It can therefore be assumed that the distribution of the severity of injuries suffered by road accident victims in the survey areas is approximately representative of the distribution at national level. An analysis of the gender and age of the control center documentation shows that 3,335 (61.7%) of the road accident victims are male and 2,607 (38.3%) are female. The mean age of the men is 40.9 years (SD = 21.3 years), that of the women 42.0 years (SD = 20.9 years). The in-depth analysis of injury severity by gender and the spatially assigned road sections shows a rather small variation in the percentages for minor and serious injuries for official road classes and by location, with values between 57% and 64%. However, greater variations can be observed for minor and serious injuries at intersections with proportions between 28% and 41%. The results of the matching from control center documentation and accident atlas show that of 6,010 traffic accidents in the control center documentation, 3,208 (53%) could be matched and 2,802 (47%) could not be matched. Of 7,004 traffic accidents in the accident atlas, 3,208 (45%) could be matched and 3,769 (55%) could not be matched. A comparison of the injury categories according to classification by the emergency services and the police shows a match rate of 100% for fatalities, 66.4% for serious injuries and 72.8% for minor injuries. It should also be noted that 116 (28%) seriously injured persons classified by the rescue service are "only" assigned to an accident with minor injuries in the accident atlas. Likewise, in around a quarter of cases, a higher classification is given by the police or in the accident atlas than by the rescue service. Of particular interest in the "Matching" subset are the group of accident victims classified as officially seriously injured, which is very heterogeneous due to the official definition. This group can be specified using the medical data from the rescue service and correlations between the medical consequences of accidents and certain accident constellations can be determined. As a conclusion of the project, it can be stated that the newly developed methodology for the localization of rescue service operations can achieve added value both for the rescue service and for the analysis of official accident data. The data linking (matching) can provide information on possible under-recording or subsequent documentation of accidents by the police and also on the quality of the classification of accident severity. With regard to accident victims officially classified as seriously injured, a dedicated analysis of medical parameters is expedient in terms of road safety work and the development of measures. For the continuation of the results achieved in this project, the nationwide, binding, complete and uniform inclusion of the DIVI emergency protocol in the routine data of the control centers is considered particularly promising, as spatial, temporal, medical and other accident-related information is collected together here.

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Metadaten
Author:Holger Behrendt, Jan Körner
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-31461
DOI:https://doi.org/10.60850/bericht-m355
ISBN:978-3-95606-852-2
ISSN:0943-9293
Title Additional (English):Care of road traffic accidents by the rescue service
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit (355)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2025/04/17
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)
Release Date:2025/05/06
Tag:Methodik; Rettungsdienst; Unfall; Verkehrsunfallanalyse
Accident; Methodology; Rescue service; Traffic accident analysis
Number of pages:99
Comment:
Projekt-Nr.: 87.0016
Projekttitel: Versorgung von Straßenverkehrsunfällen durch den Rettungsdienst
Fachbetreuung: Kerstin Auerbach
Referat: Sicherheitskonzeptionen, Sicherheitskommunikation
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $