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Entwicklung eines leistungsorientierten Prüfregimes für Brückenseilverfüllmittel

  • Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojekts wurden 7 verschiedene Seilverfüllmittel (SVM) von insgesamt 5 Herstellern untersucht. Die Untersuchungen lieferten zusammengefasst die folgenden Erkenntnisse: 1. Ohne äußeres Korrosionsschutzsystem gelangen Wasser und Salze in das Seilinnere, wodurch Korrosions¬vorgänge an den Seildrähten initiiert werden. 2. Der Beitrag der SVM zum Korrosionsschutz der Seile wird weniger durch die enthaltenen Pigmente (z.B. Zinkstaub oder Aluminium), dagegen mehr durch ihr Benetzungsvermögen und die Alterungsbeständigkeit bestimmt. 3. Zinkstaubpigmente verringern die Standfestigkeit des SVM, erhöhen die Gefahr der Volumenzunahme bei Wasserzutritt und verringern die Schmierwirkung bei niedrigen Temperaturen und im gealterten Zustand. 4. Bei SVM mit einem LM-Gehalt > 3 % wird sehr wahrscheinlich Lösemittel beim Verseilen in das Seil eingetragen. Lösemittel verringern die Schmierwirkung und können zu einer Beeinträchtigung des äußeren Korrosionsschutzsystems führen. Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen wurde ein Vorschlag für ein leistungsorientiertes Prüfregime für Seilverfüllmittel aufgestellt. Dabei werden die folgenden Leistungsschwerpunkte berücksichtigt: • Korrosionsschutzvermögen • Schmierfähigkeit • Ausblutverhalten • Verträglichkeit mit Beschichtungen • Alterungsbeständigkeit
  • As part of this research project, 7 different rope filling materials (RFM) from a total of 5 manufacturers were examined. The investigations provided the following summarized findings: 1. Without an external corrosion protection system, water and salts enter the rope interior, initiating corrosion processes on the rope wires. 2. The contribution of the RFM to the corrosion protection of the ropes is determined less by the pigments it contains (e.g. zinc dust or aluminum) and more by its wetting capacity and resistance to ageing. 3. Zinc dust pigments reduce the stability of the RFM, increase the risk of volume increase in the event of water ingress and reduce the lubricating effect at low temperatures and when aged. 4. In the case of RFM with a solvent content > 3 %, solvents are very likely to be introduced into the rope during stranding. Solvents reduce the lubricating effect and can lead to impairment of the external corrosion protection system.

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Metadaten
Author:Jörg Hübscher
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-31439
DOI:https://doi.org/10.60850/bericht-b207
ISBN:978-3-95606-848-5
ISSN:0943-9293
Parent Title (English):Development of a performance-oriented test regime for bridge rope filling materials
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe B: Brücken- und Ingenieurbau (207)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2025/04/22
Date of first publication:2025/04/22
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)
Release Date:2025/04/22
Tag:Korrosionsschutz; Seilverfüllmittel
Cable filling compounds; Corrosion protection
Number of pages:107
Comment:
Projekt-Nr.: 2216015
Projekttitel: Korrosionsschutz von Brückenseilen
Fachbetreuung: Sarah Windmann
Referat: Stahlbau, Brückenausstattung
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $