Ein praxistaugliches und technologieagnostisches Prüfverfahren für KI-gestütztes, autonomes Fahren
- Autonome Fahrzeuge sind technisch und rechtlich bereit für den Regelbetrieb in Deutschland und zeigen am Beispiel des Robotaxidienstes „Waymo One“ in San Francisco einen defensiven Fahrstil, der sich gut für den Mischverkehr mit herkömmlichen Fahrzeugen eignet. Der sogenannte „Erkennbarkeitsansatz“ dient dabei als Methode zur Bewertung der sicherheitsrelevanten Performanz autonomer Fahrzeuge, indem er deren vorausschauendes Verhalten in realitätsnahen Szenarien überprüft – auch bei KI-basierten Systemen.
Author: | Maximilian Grabowski, Patrick Seiniger, Tom M. Gasser |
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DOI: | https://doi.org/10.53184/SVT4-2025-5 |
Parent Title (German): | Straßenverkehrstechnik 4/2025 |
Publisher: | Kirschbaum Verlag GmbH |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/14 |
Date of first publication: | 2025/04/29 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) |
Release Date: | 2025/04/29 |
First Page: | 267 |
page number: Document ends on page ...: | 270 |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | ![]() |