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Methodenstudie zur Konzeption der Fahrleistungserhebung 2026

  • Zentrales Ziel der Methodenstudie war die Erarbeitung eines Konzepts zur Ermittlung der Fahrleistung von Kraftfahrzeugen für das Jahr 2026 nach dem Inlands- und Inländerkonzept im Rahmen eines Systems von aufeinander abgestimmten Erhebungen und Sekundärdaten. Darüber hinaus sollten die Möglichkeiten geprüft werden, neue Entwicklungen im Bereich der Verkehrsdaten in das Erhebungskonzept einzubeziehen. Wichtige Rahmenbedingungen bei der Erstellung des Konzepts waren dessen Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Belastbarkeit der Ergebnisse sowie die Datenschutzkonformität. Auf Basis der Anforderungen und Wünsche der Nutzenden der letzten Fahrleistungserhebung (FLE), den in den Expertengesprächen gewonnenen Erkenntnissen, umfangreichen Recherchen zu neuen methodischen und technischen Entwicklungen und nicht zuletzt mit den in der letzten Fahrleistungserhebung gewonnenen Erfahrungen konnte die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht und beleuchtet werden, welche dann in der Entwicklung eines Konzepts für die Fahrleistungserhebung 2026 mündeten. Thematische Schwerpunkte waren hier u.a. die Fahrleistungserhebungen in anderen Ländern, die Aufarbeitung des aktuellen Stands der Technik im Hinblick auf automatisierte Verkehrszählungen bzw. Nationalitätenerkennung und die Eignung von HU-Daten, Mautdaten und Floating Car Data (FCD) für Zwecke der Fahrleistungsschätzung. Basierend auf den in der Methodenstudie durchgeführten Analysen wurde vorgeschlagen, sowohl die Inländer- als auch die Inlandsfahrleistung 2026 erneut über eigenständige Primärerhebungen (Halterbefragung, Verkehrszählung) abzubilden. In methodischer Hinsicht können dabei die Erhebungen im Rahmen der FLE 2014 als Basis dienen. Bei der Inlandserhebung ist dies damit begründet, dass die vorhandenen diesbezüglichen Datenquellen (z.B. SVZ, Daten der Mautstatistik) immer nur bestimmte Teilbereiche des Verkehrs abdecken (bestimmte Kombinationen aus Straßenklasse, Fahrzeugart und Nationalität). Eine vollständige Abdeckung aller Kombinationen kann nur durch eine spezielle Erhebung erreicht werden. Ähnliches gilt auch für die Inländerfahrleistung. Hier stehen zwar entsprechende Schätzungen aus den HU-Daten zur Verfügung, dabei fehlen allerdings Informationen zu Kfz mit Versicherungskennzeichen, zudem sind die Möglichkeiten zur Aufgliederung der Ergebnisse im Vergleich zur Halterbefragung deutlich eingeschränkt und Aussagen zu der von inländischen Kfz im Ausland erbrachten Fahrleistung sind nicht möglich. Für die Durchführung der Fahrleistungserhebung 2026 wurden darüber hinaus detaillierte Empfehlungen ausgesprochen. Sowohl für die Halterbefragung als auch für die Verkehrszählung sind Datenschutzkonzepte zu erstellen, wobei die Erstellung von den Forschungsnehmenden der Haupterhebung vorgenommen werden sollte, da diese im Einklang mit dem jeweiligen Erhebungskonzept stehen muss. In dieser Methodenstudie wurden hierfür bereits die Rahmenbedingungen auf Basis des Datenschutzkonzepts der vorausgegangen FLE aufgezeigt und auch auf die Erfahrungen bei der Erstellung und dessen Umsetzung eingegangen. Ergänzend wurden Aspekte von zentraler Bedeutung bei der Erstellung eines Datenschutzkonzepts sowie die Anforderungen durch die aktuelle DSGVO dargestellt.
  • The central objective of the method study was to develop a concept for determining the vehicle kilometres travelled (VKT) of motor vehicles for the year 2026 according to the domestic and national concept within the framework of a system of coordinated surveys and secondary data. In addition, the possibilities of incorporating new developments in the area of traffic data into the survey concept should be examined. Important framework conditions in the creation of the concept were its cost-effectiveness with simultaneous resilience of the results as well as data protection conformity. On the basis of the requirements and wishes of the users of the last mileage survey, the insights gained in the expert discussions, extensive research into new methodological and technical developments and, last but not least, the experience gained in the last mileage survey, it was possible to examine and illuminate the topic from various angles, which then led to the development of a concept for the 2026 mileage survey. Thematic focal points here included the mileage surveys in other countries, the review of the current state of the art with regard to automated traffic counting and nationality recognition, and the suitability of main inspection data, toll data and floating car data (FCD) for VKT estimation purposes. Based on the preceding analyses, it was proposed that both the national and the domestic mileage in 2026 should again be represented by independent primary surveys (owner survey, traffic counts). From a methodological point of view, the surveys conducted as part of the 2014 mileage survey can serve as a basis. In the case of the domestic survey, this is justified by the fact that the existing data sources in this regard (e.g. SVZ, toll statistics data) always cover only certain subsections of traffic (certain combinations of road class, vehicle type and nationality). Complete coverage of all combinations can only be achieved by a special survey. The same applies to the national mileage. Although corresponding estimates are available from the main inspection data, information on vehicles with insurance license plates is missing. In addition, the possibilities for breaking down the results are significantly limited compared to the owner survey, and it is not possible to make statements about the VKT performed by domestic vehicles abroad. Furthermore, detailed recommendations were made for the implementation of the 2026 mileage survey. Data protection concepts must be drawn up for both the owner survey and the traffic counts, whereby the research participants of the main survey should draw them up, as they must be in line with the respective survey concept. In this methodological study, the framework conditions based on the data protection concept of the previous mileage survey have already been outlined, and the experience gained in its preparation and implementation has also been discussed. In addition, aspects of central importance in the creation of a data protection concept and the requirements of the current GDPR were presented.

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Metadaten
Author:Marcus Bäumer, Manfred Pfeiffer, Thorsten Kathmann, Christian Müller, Bastian Wyrich, Christine Eisenmann, Claudia Nobis
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-31364
DOI:https://doi.org/10.60850/bericht-f164
ISBN:978-3-95606-843-0
ISSN:0943-9307
Title Additional (German):Method study for the design of the 2026 mileage survey
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe F: Fahrzeugtechnik (164)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2025/04/23
Date of first publication:2025/04/23
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)
Release Date:2025/04/23
Tag:Datenschutzkonzept; Fahrleistungserhebung; Verkehrsdatenintegration
Data protection concept; Integration of traffic data; Mileage survey
Number of pages:95
Comment:
Projekt-Nr.: 82.0809
Projekttitel: Methodenstudie zur Konzeption der Fahrleistungserhebung 2026
Fachbetreuung: Conrad Piasecki
Referat: Emissionen im Kraftfahrzeugbereich
Institutes:Abteilung Fahrzeugtechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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