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Potenzial von Lastenrädern und Fahrradanhängern – Analyse zur Anschaffung und Nutzung im privaten Bereich

  • Der deutsche Markt für Lastenräder wuchs in den letzten Jahren stetig. Doch bisher ist über das tatsächliche Potenzial der Lastenräder und Fahrradanhänger und vor allem über die Nutzenden recht wenig bekannt. Treiber und Hemmnisse hinsichtlich der Anschaffung und der Nutzung von Lastenrädern und Fahrradanhängern sollen eruiert werden. Mit Hilfe dieses Forschungsprojekts sollen Wissenslücken geschlossen werden. Um ein breites und tiefes Verständnis der Potenziale von Lastenrädern und Fahrradanhängern im privaten Bereich zu erhalten, wurden aufbauend auf einer Literaturanalyse Interviews mit Experten und Expertinnen der Branche geführt. In Ergänzung zu einer repräsentativen Befragung, erfolgte eine nicht repräsentative Online-Befragung der Nutzenden von Lastenrädern und Fahrradanhängern. Interviews mit Nutzenden und Nutzungsinteressierten rundeten die Erhebung ab. Es fand eine Ergebnistriangulation der verschiedenen Methoden statt, um eine umfassende Ableitung von individuellen und strukturellen Maßnahmen auf Basis qualitativer und quantitativer Erhebungen zu erhalten. Abschließend wurden diese Maßnahmen in einem digitalen Workshop mit Fachleuten kritisch diskutiert und validiert. Die Marktentwicklung wird von den Branchenexpertinnen und -experten positiv eingeschätzt. Sie erwarten sowohl für Lastenräder als auch für Fahrradanhänger weiterhin steigende Verkaufszahlen für die nächsten Jahre. In der privaten Nutzung von Lastenrädern und Fahrradanhängern scheint es Potenzial zu geben. In der repräsentativen Erhebung zeigte sich, dass ein Viertel der Befragten die Idee des Lastenrads bzw. Fahrradanhängers gut findet und sich eine Nutzung vorstellen kann. Die Hälfte der Befragten findet die Idee gut und kann sich eine Nutzung nicht vorstellen. Das verbleibende Viertel findet die Idee nicht gut und kann sich eine Nutzung nicht vorstellen. Die Ergebnisse liefern Hinweise, dass das Nutzungsinteresse an Lastenrädern und Fahrradanhängern in Abhängigkeit des Alters und Geschlechts, der Haushaltszusammensetzung und der regionalen Verortung der Personen variiert. Die Nutzungsinteressierten gilt es nun in den nächsten Jahren zu adressieren, um Fahrten mit dem motorisierten Individualverkehr zu reduzieren und die Nutzungswahrscheinlichkeit von Lastenrädern und Fahrradanhängern zu erhöhen. Die erhobenen Daten zeigen weiterhin, dass Lastenräder und Fahrradanhänger bereits die Verkehrswende unterstützen. Ein Teil der Nutzenden substituiert den Pkw bzw. Fahrten mit dem Pkw bereits heute. Ein Drittel der Befragten hat das Auto durch ein Lastenrad bzw. Fahrradanhänger sogar ersetzt. Die heutigen Nutzenden sind mit der Nutzung zufrieden und verwenden das Lastenrad bzw. den Fahrradanhänger für viele unterschiedliche Zwecke. Sowohl in der Literatur als auch bei den Befragungen der Fachleute, der Nutzenden und der repräsentativ Befragten wird die Infrastruktur immer wieder als Hemmnis genannt. Gleichzeitig wird eine Verbesserung dieser als Treiber genannt. Eine verbesserte Infrastruktur sollte im Fokus der nächsten Jahre stehen, um die private Nutzung von Lastenrädern und Fahrradanhängern zu unterstützen. Darüber hinaus wurden Maßnahmenansätze hinsichtlich der Informationsbereitstellung, des Ausprobierens, der Finanzierung und der Intermodalität identifiziert, die in den folgenden Jahren geprüft und ggf. realisiert werden könnten. Durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen könnten sich neue Nutzergruppen erschließen lassen.
  • The German market for cargo bikes has grown steadily in recent years. However, very little is known about the actual potential of cargo bikes and bike trailers and, above all, about the users. Drivers and barriers to the purchase and use of cargo bikes and bike trailers are to be investigated. This research project aims to close knowledge gaps. In order to gain a broad and in-depth understanding of the potential of cargo bikes and bike trailers in the private sector, interviews were conducted with experts in the industry based on a literature analysis. In addition to a representative survey, a non-representative online survey of users of cargo bikes and bike trailers was conducted. Interviews with users and those interested in using them rounded off the survey. The results of the various methods were triangulated in order to obtain a comprehensive derivation of individual and structural measures based on qualitative and quantitative surveys. Finally, these measures were critically discussed and validated in a digital workshop with experts. Industry experts are positive about the market trend. They expect sales figures for both cargo bikes and bike trailers to continue to rise over the next few years. There appears to be potential in the private use of cargo bikes and bike trailers. The representative survey showed that a quarter of respondents like the idea of cargo bikes or bike trailers and can imagine using them. Half of the respondents liked the idea and could not imagine using it. The remaining quarter do not like the idea and cannot imagine using it. The results indicate that interest in using cargo bikes and bike trailers varies depending on age and gender, household composition and regional location. It is now important to address those interested in using them in the coming years in order to reduce journeys by private motorized transport and increase the likelihood of using cargo bikes and bike trailers. The data collected also shows that cargo bikes and bike trailers are already supporting the transport transition. Some users are already substituting cars or car journeys. A third of respondents have even replaced their car with a cargo bike or bike trailer. Current users are satisfied with their use and use the cargo bike or bike trailer for many different purposes. Both in the literature and in the surveys of experts, users and representative respondents, infrastructure is repeatedly cited as an obstacle. At the same time, an improvement in this is mentioned as a driver. Improved infrastructure should be the focus in the coming years in order to support the private use of cargo bikes and bike trailers. In addition, measures were identified with regard to the provision of information, testing, financing and intermodality, which could be examined and possibly implemented in the coming years. Improving the framework conditions could open up new user groups.

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Metadaten
Author:Josephine Steiner, Tom Weber, Marc Schelewsky, Gina Lacroix, Eileen Niehaus
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30907
DOI:https://doi.org/10.60850/bericht-m353
ISBN:978-3-95606-834-8
ISSN:0943-9315
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit (353)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2025/04/11
Date of first publication:2025/04/11
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)
Release Date:2025/04/11
Tag:Fahrrad; Forschungsprojekt; Infrastructure; Infrastruktur; Lastenrad
Bicycle; Cargo bike; Research project
Number of pages:143
Comment:
Projekt-Nr.:    82.0797
Projekttitel:   Potenzial von Lastenrädern und Fahrradanhängern – Analyse zur Anschaffung und Nutzung im privaten Bereich
Fachbetreuung:   Eleni Behrens
Referat:   Grundlagen des Verkehrs- und Mobilitätsverhaltens
Institutes:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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