Evaluierung der Wirksamkeit bestehender Überflughilfen für Fledermäuse an Straßen
- Das vorrangige Ziel dieser Studie war es, zu klären, ob und inwieweit die an Straßen in Deutschland installierten Überflughilfen für Fledermäuse ihre Funktion erfüllen. Der Fokus lag dabei auf schmalen, hohen Konstruktionen entlang des Straßenrandes, insbesondere Zäunen beidseitig der Straße. In einer Standortrecherche wurden neun Überflughilfen ähnlichen Bautyps in unterschiedlichen Naturräumen Deutschlands für die Untersuchung ausgewählt und beprobt. Das Verhalten von Fledermäusen an den Überflughilfen wurde sowohl visuell als auch akustisch erfasst. Hierzu wurden je Überflughilfe an drei Beobachtungspunkten auf einer Straßenseite Aufnahmesysteme positioniert. Die Rufsequenzen in den Audioaufnahmen wurden mit den entsprechenden Videosequenzen synchronisiert, um die Flugbahnen von Fledermäusen zu rekonstruieren und mithilfe einer App zu analysieren. An einer Überflughilfe wurde das großräumige Verhalten der Fledermäuse zusätzlich mittels automatisierter Telemetrie untersucht. Dabei wurden Tiere mit Sendern versehen und ihre Bewegungen an fest installierten Stationen aufgezeichnet. Die beobachteten Fledermäuse nutzten den Luftraum an den untersuchten Überflughilfen hauptsächlich zur Querung der Straßen, ohne dass eine relevante Sperr- oder Barrierewirkung festgestellt wurde. Eine mögliche Leitfunktion war dabei der Querungsfunktion untergeordnet. Die Wirksamkeit der Überflughilfe wurde als Reduktion des Anteils der Straßenquerungen in kollisionsgefährdeter Höhe definiert und betrug über die Standorte und Arten gemittelt 50 %. Ob eine Fledermaus die Straße in kollisionsgefährdeter Höhe überquerte, wurde dabei signifikant vom Ort der Querung an der Überflughilfe, der Flugrichtung (in Richtung Straße oder von der Straße kommend) und der Starthöhe beim Überflug beeinflusst. Die genannten Zusammenhänge konnten für Mücken- und Zwergfledermäuse gesichert nachgewiesen werden, wobei artspezifische Unterschiede deutlich wurden. Für Mückenfledermäuse wurde in den statistischen Modellen eine geringere Querungssicherheit ermittelt als für Zwergfledermäuse. Arten der Gattung Myotis (nicht auf Artniveau unterschieden) und die Mopsfledermaus wurden seltener aufgezeichnet, zeigten jedoch ähnliche Verhaltenstendenzen. Von den untersuchten standortspezifischen Parametern korrelierten das Verkehrsaufkommen signifikant positiv und die Straßenbreite tendenziell negativ (statistisch nicht signifikant) mit der Querungssicherheit. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass der untersuchte Typ von Überflughilfen dazu beitragen kann, die Kollisionsgefahr für Fledermäuse deutlich zu verringern und daher als sinnvolle Minderungsmaßnahme zu bewerten ist. Je nach Konfliktbewertung in einer konkreten Situation ist i. d. R. eine Kombination mit weiteren Maßnahmen, wie Unterführungen, Faunabrücken, Grünbrücken, Aufweitung von Durchlässen oder der Verlängerung von Brücken erforderlich, um das Tötungsrisiko ausreichend zu senken. Die Flugaktivität an den ungeschützten Straßenabschnitten, die an die untersuchten Überflughilfen angrenzten, lag annähernd genauso hoch wie an den Überflughilfen selbst, weshalb bei der Planung auf Positionierung und Gestaltung der Enden ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Anzustreben sind eine ausreichende Länge über die ermittelte Austauschbeziehung hinaus, eine Anbindung an andere Querungshilfen oder dichte Vegetation und die spiegelbildliche Positionierung der Zaunenden an beiden Straßenseiten. Im Hinblick auf die optimale Gestaltung einer Überflughilfe wird noch weiterer Forschungsbedarf gesehen. Ebenso zur Frage der Wirksamkeit für akustisch schwer zu erfassende Arten oder in sensiblen Phasen.
- The primary objective of this study was to clarify whether and to what extent the road crossing mitigation measures for bats, installed on roads in Germany, fulfill their function. Focus was placed on road-crossing aids for bats in terms of tall structures along the roadside, more specifically fences placed on both sides of the road. Based on a search for suitable study locations nine crossing aids of a similar construction type, located in different natural regions in Germany, were selected for study and sampled. Bat behaviour was recorded both visually and acoustically at the crossing aids. At each site, recording systems were positioned at three observation points on one side of the road. Call sequences within the audio recordings were automatically matched to the temporally corresponding video sequences, in order to reconstruct bat flight paths and analyse them using an app. At one of the nine study sites, the behaviour of bats in the vicinity of a crossing aid site was additionally investigated, using net trapping and automated telemetry. Bats were fitted with radio tags and their movements were recorded at stationary loggers. The bats observed mainly used the airspace at the crossing aids investigated to cross the roads. There were no indications of the crossing aid presenting a relevant barrier effect. A possible guiding effect is considered subordinate to the crossing function of the crossing aid. The effectiveness of the crossing aids was defined here as the reduction in the proportion of all road crossings that occur at an unsafe height. On average, across all sites and species, the effectiveness as defined above was 50 %. Whether a bat crossed the road at an unsafe height was significantly influenced by the location of the crossing at the crossing aid, the direction of flight (towards the road or away from the road) and the starting height of the crossing. These correlations were confirmed for soprano pipistrelle and common pipistrelle bats, although species-specific differences were also apparent. For soprano pipistrelle bats, the statistical models determined an overall lower crossing safety than for common pipistrelle bats. Species of the genus Myotis (not differentiated to species level) and the western bar-bastelle bat were recorded less frequently but showed similar behavioural tendencies to the other species. Of the site-specific parameters investigated, traffic volume correlated significantly and positively with crossing safety and road width tended to correlate negatively with crossing safety but was not statistically significant. The results of the study show that the type of crossing aids investigated can help to reduce the risk of collision for bats and can therefore be regarded as a sensible mitigation measure. Depending on each specific situation a combination with other measures, such as underpasses, fauna bridges, green bridges, the widening of culverts or the lengthening of bridges, is usually necessary to sufficiently reduce the risk of bat mortality. The flight activity on the unprotected road sections, adjacent to the crossing aids investigated, was almost as high as at the crossing aids themselves, meaning that special attention should be paid to the positioning and design of the ends of these structures during planning. Crossing aids should be of a sufficient length, extending beyond the determined or predicted area in which bats cross the road. Furthermore, they should be connected to other crossing aids or dense vegetation and the ends of these structures should be parallel (i. e. positioned on either side of the road directly opposite each other). Further research is still required regarding the optimal design of a crossing aid. The same applies to the question of their effectiveness for species that are difficult to detect acoustically or during sensitive phases in the year for bats.
Author: | Klaus Albrecht, Hendrik Reers, Katharina Scharf, Johanna Grimm, Sarah Radford, Brigitte Namyslo, Felix Günther, Ralph Martin, Oliver Behr |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30881 |
DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-v392 |
ISBN: | 978-3-95606-835-5 |
ISSN: | 0943-9331 |
Title Additional (English): | Evaluating the effectiveness of road-crossing structures for bats |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe V: Verkehrstechnik (392) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/11 |
Date of first publication: | 2025/04/11 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) |
Release Date: | 2025/04/11 |
Tag: | Querungssicherheit; Tierschutz; Umweltschutz; Überflug Animal welfare; Crossing safety; Environmental protection; Overflight |
Number of pages: | 255 |
Comment: | Projekt-Nr.: 02.0440 Projekttitel: Evaluierung der Wirksamkeit bestehender Überflughilfen für Fledermäuse an Straßen Fachbetreuung: Pia Bartels Referat: Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Verkehrsstatistik |
Institutes: | Abteilung Straßenverkehrstechnik |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | ![]() |