Untersuchung rollwiderstandsarmer Pkw-Reifen

Investigation into the rolling resistance of low-resistance tyres

  • Das Auto gerät zunehmend in das Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis nach Mobilität und dem Umweltschutz. Viele Maßnahmen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemission wurden bereits ergriffen. Nunmehr wird auch dem Rollwiderstand der Bereifung Beachtung geschenkt. Dem Autofahrer werden von mehreren Reifenherstellern sogenannte "rollwiderstandsarme" Reifen angeboten. In den Werbeaussagen der Hersteller wird eine Reduzierung des Rollwiderstandes mit bis zu 30 Prozent angegeben und eine Kraftstoffersparnis von bis zu 5 Prozent versprochen. Durch die Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen sollte diese Aussage überprüft werden. Dabei wurden im Prüfstand Fahrzeug/Fahrbahn ingesamt jeweils drei Reifen von drei Herstellern in zwei Reifengrößen (175/70 R13 T und 195/65 R15 H/V) als Normalversion und als rollwiderstandsarme Ausführung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet. Gemessen an den Werbeaussagen konnte lediglich bei einem Reifenhersteller das gesteckte Ziel annähernd erreicht werden.
  • Cars increasingly fall prey to the conflict of aims between the need for mobility and the call for environmental protection. Many fuel consumption and exhaust emission reduction measures have already been implemented. Now attention is also being focused on the rolling resistance of tyres. Several tyre manufacturers offer motorists so-called "lowresistance" tyres. In their advertisements the manufacturers propagate tyres with a rolling resistance down by up to 30 % and promising fuel savings of up to 5 %. Research has been performed by the Federal Highway Research Institute (BASt) to check these statements. At the Wheel-Pavement Surface Interaction Facility a total of three tyres each in two sizes (175/70 R13 T and 195/65 R15 H/V) and two versions, i.e., the standard and low-resistance version, from three manufacturers were tested at different speeds. Compared with the promises of the advertisements, the tyres of only one manufacturer were found to have approximately attained the stated aim.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Klaus Sander
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-8382
ISBN:3-89429-925-8
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe F: Fahrzeugtechnik (13)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2015/02/24
Release Date:2015/02/24
Tag:Energieeinsparung; Fahrbahn; Kraftstoffverbrauch; Messung; Pkw; Prüfstand; Reifen; Rollwiderstand; Verminderung; Versuch
Car; Carriageway; Decrease; Energy conservation; Fuel consumption; Measurement; Rolling resistance; Test; Test rig; Tyre
Institutes:Abteilung Fahrzeugtechnik / Abteilung Fahrzeugtechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 91 Fahrzeugkonstruktion

$Rev: 13581 $