Bestandsaudit bei Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen im Rahmen der baulichen Erhaltung von Landstraßen
Inventory road safety audits in the course of road renewals and repavements on existing rural roads
- Seit dem Jahr 2019 existiert in den Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen (RSAS) das Bestandsaudit. Einer der im Regelwerk angegebenen präventiven Anlässe ist die Durchführung von Bestandsaudits bei baulichen Erhaltungsmaßnahmen. Im Zuge des Forschungsprojektes wurde das Potenzial des Bestandsaudits im Rahmen der baulichen Erhaltung von Landstraßen untersucht und überprüft, ob bei einer entsprechenden Durchführung Verbesserungen der Verkehrssicherheit möglich sind. Nach einer vorgelagerten Literaturanalyse wurden durch eine Befragung Erfahrungen von Sicherheitsauditierenden zum Sicherheitsaudit im Bestand ermittelt. Hierbei war festzustellen, dass sich seit der Einführung der RSAS zwar die Anzahl erfolgter Bestandsaudits erhöht hat, diese jedoch insgesamt weiterhin nur selten durchgeführt werden. Bei einer anschließenden Befragung von Straßenbauverwaltungen stellte sich heraus, dass das Bestandsaudit bereits in vielen Bundesländern zum Einsatz kommt, jedoch unterschiedlich gehandhabt und dabei vorwiegend anlassbezogen bei Unfallhäufungen durchgeführt wird. Bestandsaudits aufgrund von Erhaltungsmaßnahmen werden oft nur pilothaft durchgeführt und kommen dementsprechend nur selten zum Einsatz. Der Nutzen des Bestandsaudits wird dabei unterschiedlich bewertet. Oft wird befürchtet, dass die Durchführung und die damit verbundene Stellungnahme zu einem Abbruch der Erhaltung und zur Veranlassung eines Umbaus führen könnten. Es war festzustellen, dass jene Straßenbauverwaltungen, die dem Bestandsaudit aufgrund baulicher Erhaltungsmaßnahmen einen hohen Nutzen zusprechen, dieses aufgrund von Erhaltungsmaßnahmen auch eher durchführen. Für 80 auf Bundesstraßen durchgeführte Erhaltungsmaßnahmen wurde die Veränderung der Unfallkenngrößen im Vorher-/Nachher-Vergleich ermittelt und festgestellt, dass sich durch Erhaltungsmaßnahmen keine generelle positive Wirkung auf die Verkehrssicherheit ergibt. Durch einen Vergleich von Befahrungsbildern vor und nach Erhaltungsmaßnahmen konnte über alle Strecken ein Rückgang von 1.439 auf 757 Sicherheitsdefizite erkannt werden. Zusammenfassend lässt sich daher festhalten, dass Erhaltungsmaßnahmen nicht dazu geeignet sind, sämtliche Sicherheitsdefizite auf Landstraßen zu beseitigen. In einem weiteren Arbeitsschritt wurden auf 20 Streckenabschnitten deutschlandweit Sicherheitsaudits im Bestand im Vorgriff auf Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 504 Defizite erfasst. Die häufigsten Defizite liegen in den Defizitgruppen Querschnittsgestaltung (103 Defizite), Knotenpunktgestaltung (84), Oberflächenzustand (77) und Linienführung (66) vor. Auf fünf der 20 Strecken wurden Sicherheitsaudits nach Verkehrsfreigabe durchgeführt. Dabei wurde ermittelt, ob die festgestellten Defizite im Rahmen der Erhaltungsmaßnahme beseitigt wurden bzw. ob diese hätten beseitigt werden können. Für die übrigen Abschnitte wurden Stellungnahmen der Straßenbauverwaltungen zu den in den Auditberichten aufgeführten Defiziten angefordert. In den Stellungnahmen wurde angegeben, ob die Defizite durch die bevorstehende Erhaltungsmaßnahme beseitigt werden können. Für die Defizite wurde überprüft, wie das Beseitigungspotenzial eingeschätzt wird. Dabei wurde nach Defiziten gesucht, die im Zuge der Erhaltung im Regelfall nicht beseitigt werden, aber beseitigt werden könnten. Es wurden Potenziale zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Bestandsaudits identifiziert, die sich unter anderem auf folgende Defizite beziehen: Hindernisse im Seitenraum, Schaffung standfester und ausreichend breiter Bankette, Beschilderung kritischer Kurvenbereiche, Leiteinrichtungen, Umwandlung von Querschnitten entsprechend den Regelquerschnitten der RAL, Anpassung von Anlagen des Fuß- und Radverkehrs. In den Audits nach Verkehrsfreigabe haben sich für jede Strecke Defizite ergeben, die im Zuge der Erhaltungsmaßnahme hätten beseitigt werden können, wodurch das Potenzial des Bestandsaudits im Zuge von Erhaltungsmaßnahmen aufgezeigt wird. Auf Basis der Untersuchungen wurden Empfehlungen zum Einsatz von Bestandsaudits im Rahmen baulicher Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet. Es wird empfohlen, für anstehende Erneuerungsmaßnahmen ein vorbereitendes Bestandsaudit durchzuführen. Für Instandsetzungsmaßnahmen wird eine vorgelagerte Sicherheitsüberprüfung empfohlen. Hierbei soll eine Untersuchung der Verkehrsanlagen erfolgen, die sich auf die Defizitgruppen Markierung, Leiteinrichtungen, Beschilderung, Fahrzeugrückhaltesysteme und Gefahrenstellen, Sicht und das Unfallgeschehen bezieht und durch entsprechende Erläuterungen und Hinweise auch von Personen ohne Ausbildung zum/zur Sicherheitsauditierenden durchführbar ist.
- Since 2019, the guidelines for the safety audit of roads (RSAS) have included the condition audit. One of the preventive occasions specified in the guideline is the performance of inventory audits for structural maintenance measures. As part of the research project, the potential of the inventory audit was investigated in the context of the structural maintenance of rural roads and it was assessed to determine whether improvements in road safety are possible with proper implementation. After a preliminary literature analysis, a survey was conducted to determine the experiences of safety auditors with safety audits in existing roads. It was observed that since the introduction of RSAS the number of conducted audits has increased, yet they are still rarely carried out. In a subsequent survey of road construction authorities, it was found that the inventory audit is already used in many federal states, but the approach varies and is mainly carried out on an ad hoc basis in the event of an accumulation of accidents. Inventory audits based on maintenance measures are often only carried out on a pilot basis and are therefore rarely used. The benefits of the inventory audit are assessed differently. Often, there is a concern that the implementation and the associated opinion could lead to the discontinuation of maintenance and the initiation of reconstruction works. It was found that those road authorities that attribute a high benefit to the inventory audit due to structural maintenance measures are also more likely to carry it out due to maintenance measures. For 80 maintenance measures carried out on federal roads, the change in accident characteristics was determined in a before and after comparison and it was found that no general positive effect on road safety results from maintenance measures. By comparing the traffic patterns before and after maintenance measures, a decrease from 1,439 to 757 safety issues could be identified across all routes. In summary, it can be concluded that maintenance measures are not suitable for eliminating every safety issue on rural roads. In a further step, safety audits were carried out on 20 road sections throughout Germany in anticipation of maintenance measures. A total of 504 deficits were recorded. The most frequent deficits are in the deficit groups cross-section design (103 deficits), junction design (84), surface condition (77) and road layout (66). Safety audits were carried out on five of the 20 routes after they were opened to traffic. These audits determined whether the deficiencies identified had been rectified as part of the maintenance measure or whether they could have been rectified. For the remaining sections, statements were requested from the road construction authorities on the deficiencies listed in the audit reports. The statements indicated whether the deficiencies could be rectified by the forthcoming maintenance measure. For the deficiencies, it was examined how the potential for rectification was assessed. In the process, deficiencies were sought that are not usually rectified during maintenance but could be eliminated. Potentials for increasing road safety were identified through inventory audits, which relate to the following issues, among others: Obstacles in the lateral space, creation of stable and sufficiently wide verges, signposting of critical bend areas, guide posts, conversion of cross-sections in accordance with the standard cross-sections of the RAL, adaptation of facilities for pedestrian and cycle traffic. The audits after the opening of the road revealed deficiencies for each section that could have been prevented during the maintenance measure, thus highlighting the potential of the existing road in the course of maintenance measures. Based on the investigations, recommendations were derived for the use of inventory audits in the context of structural maintenance measures. It is recommended to carry out a preparatory inventory audit for upcoming renewal measures. For repair measures, an upstream safety check is recommended. This should include an examination of the traffic facilities, which refers to the deficit groups of markings, guide posts, signage, vehicle restraint systems and danger points, visibility and the accident situation and can also be carried out by people without safety auditor certification by means of appropriate explanations and instructions.
| Author: | Jürgen Gerlach, Mathias Sonneborn, Miriam Schwedler, Marius Balke, Dafina Kamberi, Lutz Pfeiffer |
|---|---|
| DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-v409 |
| ISBN: | 978-3-95606-890-4 |
| ISSN: | 0943-9331 |
| Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe V: Verkehrstechnik (409) |
| Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
| Place of publication: | Bremen |
| Document Type: | Book |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2025/10/10 |
| Date of first publication: | 2025/10/10 |
| Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) |
| Release Date: | 2025/10/10 |
| Tag: | Befragung (persönlich); Deckenerneuerung; Deutschland; Forschungsbericht; Instandsetzung; Landstraße; Sicherheit; Sicherheitsaudit von Straßen; Verbesserung; Verstärkung (Oberbau); Versuch; Vorher Nachher Untersuchung Before and after study; Germany; Improvement; Interview; Repair; Research report; Resurfacing; Road safety audit; Rural road; Safety; Strengthening (Pavement); Test |
| Number of pages: | 102 |
| Comment: | Projekt-Nr.: 02.0396 Projekttitel: Bestandsaudit bei Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen im Rahmen der baulichen Erhaltung von Landstraßen Fachbetreuung: Dominik Schmitt Referat: Straßenentwurf, Verkehrsablauf, Verkehrsregelung |
| Institutes: | Abteilung Straßenverkehrstechnik |
| Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
| Licence (German): | BASt / Link zum Urhebergesetz |



