Zügige und sichere Führung des Radverkehrs an Knotenpunkten – Neue Forschungsergebnisse und künftiges Regelwerk
- Der Text fasst Forschungsprojekte zur Verbesserung des Radverkehrs an innerstädtischen Knotenpunkten zusammen. Dabei geht es um neue Planungsverfahren für Verkehrsnetze, die Gestaltung sicherer Kreuzungssituationen zwischen Rad- und Kfz-Verkehr sowie die Weiterentwicklung der Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA) mit Blick auf den Radverkehr. Ein weiteres Projekt widmet sich der barrierefreien Gestaltung von Querungsstellen, wobei insbesondere die Nullabsenkung und rampenartige Lösungen den Fahrkomfort für Radfahrende erhöhen sollen. Diese Maßnahmen tragen zur Unfallvermeidung und zur Förderung aktiver Mobilität bei – insbesondere auch für Kinder, die mit dem Fahrrad auf Gehwegen unterwegs sind.
| Author: | Simon Hummel, Jan Schappacher |
|---|---|
| DOI: | https://doi.org/10.53184/SVT9-2025-2 |
| Parent Title (German): | Straßenverkehrstechnik 09/2025 |
| Title Additional (English): | Quick and safe cycling at intersections – New research findings and future guidelines |
| Document Type: | Article |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2025/09/09 |
| Date of first publication: | 2025/10/30 |
| Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) |
| Release Date: | 2025/10/30 |
| Tag: | Mobilität; Radverkehrsanlagen; Verkehrssicherheit |
| First Page: | 597 |
| page number: Document ends on page ...: | 604 |
| Licence (English): | BASt / Copyright Law (German) |



