Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen 2023
Market penetration of vehicle safety systems 2023
- Aufgabe der Studie war es, die Ausstattung der Pkw in Deutschland mit Fahrzeugsicherheitssystemen umfassend zu erheben. Ab 2013 hat infas die Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) regelmäßig im zweijährigen Abstand durchgeführt, um Veränderungen bei der Marktdurchdringung der Systeme festzustellen. Anfang des Jahres 2024 wurden im Rahmen der Studie „Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen 2023“ dazu 5.642 Haushalte zur Ausstattung eines ihnen zur Verfügung stehenden Fahrzeugs befragt. Für die Befragung wurden 62 Fahrzeugsicherheitssysteme ausgewählt. Insgesamt zeigen die Befragungsergebnisse einen stetigen Anstieg in der Verbreitung nahezu aller Sicherheitssysteme. Die weiteste Verbreitung haben weiterhin passive Sicherheitssysteme wie Airbags. Sowohl Front- als auch Seitenairbags gehören zur Standardausstattung in allen Fahrzeugsegmenten und fehlen mittlerweile nur noch in älteren Fahrzeugen. Gleiches gilt mittlerweile auch für Seat Belt Reminder und Gurtstraffer. Neuere passive Systeme, insbesondere zum Fußgängerschutz, sind dagegen noch wenig verbreitet und überwiegend in neueren Modellen der oberen Mittel- und Oberklasse vorhanden. Zur Fahrzeugausstattung gehören gleichzeitig aktive Systeme, die Risiken vermeiden oder auch einzelne Fahraufgaben übernehmen. Die häufigsten Vertreter aus dieser Gruppe sind Bremsassistent, ESP und Tempomat. Bereits 94 Prozent der Fahrzeuge sind mit ESP ausgestattet, das seit 2011 gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch die Tagfahrleuchte ist aufgrund einer EU-Richtlinie bereits in 67 Prozent aller Fahrzeuge verbaut und wird in Zukunft eine volle Marktdurchdringung erreichen. City-Notbremsassistenten, die seit 2022 bei der Typzulassung verpflichtend sind, steigen in ihrer Verbreitung an – wobei sie aktuell hauptsächlich in SUVs und Geländewagen verbaut sind. Zu den neueren Entwicklungen gehören Systeme, wie der Überhol- und Autobahnassistent, die bereits dem Automatisierungslevel 2 der Norm SAE J3016 entsprechen. Diese sind aufgrund der teuren und aufwendigen Technik jedoch bislang nur bei einem kleinen Teil der Geländewagen/SUV sowie der oberen Mittel- und Oberklasse zu finden. In den letzten Jahren nimmt besonders die Ausstattung im Segment SUV stark zu, sodass Fahrzeuge dieses Segments inzwischen bei vielen Systemen besser ausgestattet sind als Fahrzeuge der oberen Mittel- und Oberklasse. Dies hängt auch mit der über die Jahre stetig wachsenden Anzahl der Neuzulassungen in diesem Bereich zusammen. Die Anzahl der Sicherheitssysteme nimmt mit der jährlichen Fahrleistung und der Nutzungshäufigkeit ebenso zu wie bei jüngeren Fahrzeugen und Dienstwagen. Betrachtet man die Ausstattungsraten nach Fahrzeugsegmenten zeigt sich ein Muster: Sind Systeme insgesamt selten, unterscheiden sich die Anteile innerhalb der verschiedenen Fahrzeugsegmente teilweise erheblich.
- The aim of the study was to comprehensively assess the equipment of passenger cars in Germany with vehicle safety systems. Since 2013, infas has regularly conducted the study in collaboration with the Institute for Automotive Engineering (ika) at two-year intervals to identify changes in the market penetration of these systems. In 2023, a total of 5,642 households were surveyed regarding the equipment of a vehicle available to them. A total of 62 vehicle safety systems were selected for the survey. Passive safety systems, such as airbags, continue to have the widest distribution. Both front and side airbags are standard equipment in all vehicle segments. The same now applies to seat belt reminders and belt pretensioners. However, newer passive systems, particularly those for pedestrian protection, are mainly found in newer models of the upper mid-range and luxury segments. Additionally, vehicles are equipped with active systems that help avoid risks or even take over certain driving tasks. The most common representatives from this group are brake assist, ESP (Electronic Stability Program), and cruise control. Already, 94 percent of vehicles are equipped with ESP, which has been legally required since 2011. Daytime running lights, also due to an EU directive, are now installed in 67 percent of all vehicles and will achieve full market penetration in the future. Newer developments also include combined, continuously operating systems, such as highway assist, which already correspond to Automation Level 2 according to SAE J3016. However, due to the expensive and complex technology, these systems are currently found only in a small proportion of SUVs and upper mid-range and luxury vehicles. In recent years, the equipment in the SUV segment has increased significantly, so that vehicles in this segment are now better equipped with some systems than vehicles in the upper mid-range and luxury segments. This is also related to the steadily growing number of new registrations in this segment. The number of safety systems increases with annual mileage and frequency of use, as well as in newer vehicles and company cars. When looking at equipment rates by vehicle segment, a pattern emerges: if systems are rare overall, the shares within the different vehicle segments can differ significantly.
| Author: | Lea van Nek, Janina Belz, Jean-Pierre Busch, Timo Woopen |
|---|---|
| DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-m358 |
| ISBN: | 978-3-95606-877-5 |
| ISSN: | 0943-9323 |
| Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit (358) |
| Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
| Place of publication: | Bremen |
| Document Type: | Book |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2025/10/16 |
| Date of first publication: | 2025/10/16 |
| Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) |
| Release Date: | 2025/10/16 |
| Tag: | Aktives Sicherheitssystem; Ausrüstung; Befragung (persönlich); Deutschland; Fahrerassistenzsystem; Fahrzeugteil (Sicherheit); Forschungsbericht; Markt; Passives Sicherheitssystem; Pkw; Statistische Analyse Active safety system; Car; Driver assistance system; Equipment; Germany; Interview; Market; Passive safety system; Research report; Statistical analysis; Vehicle safety device |
| Number of pages: | 98 |
| Comment: | Projekt-Nr.: 82.0813 Projekttitel: Marktdurchdringung von Fahrzeugsicherheitssystemen, Erhebung 2023 Fachbetreuung: Raschid Urmeew Referat: Sicherheitskonzeptionen, Sicherheitskommunikation |
| Institutes: | Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr |
| Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
| Licence (German): | BASt / Link zum Urhebergesetz |



