Wirkung von Fahrstreifenbegrenzungen an Einfahrten von Autobahnen auf das Fahrverhalten und auf die Verkehrssicherheit
- Fahrstreifenmarkierungen sind ein wesentliches Element der Verkehrsregelung und Verkehrsführung. Im Bereich von Autobahneinfahrten wurden zum Teil ein- oder beidseitige Fahrstreifenbegrenzungen zwischen dem Hauptfahrstreifen und dem ersten Überholfahrstreifen angeordnet, um sicherheitskritische Fahrstreifenwechsel zu unterbinden. In der Untersuchung wurden die Verkehrssicherheit und der Verkehrsablauf an solchen Autobahneinfahrten mit einseitiger oder beidseitiger Fahrstreifenbegrenzung auf der Hauptfahrbahn analysiert. Dazu wurden 90 Einfahrten des Typs E 1 hinsichtlich der Verkehrssicherheit sowie teilweise hinsichtlich makroskopischer und mikroskopischer Parameter des Verkehrsablaufs untersucht. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsanalyse ergaben sich für Einfahrten mit einseitiger Fahrstreifenbegrenzung rechts auffällig hohe Unfallraten und Unfallkostenraten. Die Ergebnisse für die weiteren untersuchten Markierungsvarianten liegen in einer ähnlichen Größenordnung wie die Vergleichswerte für Einfahrten ohne Fahrstreifenbegrenzung. Der Vorher-Nachher-Vergleich der Unfallraten und Unfallkostenraten ergab keinen einheitlichen Effekt der Anordnung der Fahrstreifenbegrenzung. Die Verteilungen der Unfallmerkmale weichen zwischen den untersuchten Markierungsvarianten nicht wesentlich voneinander ab. Die Kapazität von Autobahneinfahrten mit Fahrstreifenbegrenzung konnte nur für wenige Beispiele empirisch ermittelt werden. Dabei ergaben sich keine Indizien für Auswirkungen von Fahrstreifenbegrenzungen auf die Kapazität. Die Fahrstreifenaufteilungen und Zeitlückenverteilungen an Einfahrten mit Fahrstreifenbegrenzung sind unabhängig von der Markierungsvariante ähnlich. Die Fahrstreifenwechsel vom Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen verlagern sich überwiegend in die Bereiche vor dem Beginn bzw. nach dem Ende der Fahrstreifenbegrenzung, werden allerdings teilweise auch unter Missachtung des Fahrstreifenwechselverbots durchgeführt. Aus den durchgeführten Erhebungen lässt sich ableiten, dass die Anordnung einer einseitigen Fahrstreifenbegrenzung rechts nicht zu empfehlen ist, weil vor allem infolge von Missachtungen des Fahrstreifenwechselverbots keine positive Wirkung auf die Verkehrssicherheit erreicht wird. Für Einfahrten mit Fahrstreifenbegrenzung beidseitig oder links liegen die ermittelten Verkehrssicherheitskenngrößen in der Größenordnung vergleichbarer Einfahrten ohne Fahrstreifenbegrenzung, liefern damit jedoch auch keine belastbare Grundlage für eine generelle Einsatzempfehlung.
- Lane markings are used for controlling and guiding traffic. At freeway merges, lane markings with solid lines prohibiting lane changes from one or both sides are sometimes used between the right lane and the first passing lane of the mainline freeway to prevent lane changes on the main carriageway. In this study, traffic safety and traffic flow at freeway merges with one-sided or both-sided lane change restrictions on the main freeway were analyzed. For this, 90 freeway merges of type E 1 were examined in terms of traffic safety and partly concerning macroscopic and microscopic parameters of traffic flow. The safety analysis revealed conspicuously high crash rates and crash cost rates for freeway merges with one-sided lane change restrictions prohibiting lane changes from the right side. The results for the other types of lane change restrictions are similar to safety parameters for freeway merges without lane change restriction. A before-and-after comparison of crash rates and crash cost rates showed an inconsistent effect of the implementation of lane change restrictions. The distributions of the accident characteristics did not differ much between the investigated types of lane change restrictions. The capacity of freeway merges with lane change restrictions could only be estimated for a few examples. The empirical analysis revealed no indications for effects of lane change restrictions on the merge capacity. The lane-flow distributions and headway distributions at freeway merges with different types of lane change restrictions are similar. The lane changes from the right lane to the passing lane are mainly carried out in the areas before the beginning or after the end of the lane change restriction, but sometimes the lane change restriction is also violated. Based on the results of the study, it can be concluded that the use of lane markings prohibiting lane changes from the right side cannot be recommended because a positive effect on traffic safety is not achieved mainly due to contempt of the lane change prohibition. For freeway merges with both-sided lane change restrictions or one-sided lane change restrictions on the left side, the determined crash frequencies are similar to those of freeway merges without lane change restrictions but hence do not provide a sufficient basis for a general application recommendation.
Author: | Justin Geistefeldt, Julian Sauer, Alexander Brandenburg |
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DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-v390 |
ISBN: | 978-3-95606-830-0 |
ISSN: | 0943-9331 |
Title Additional (English): | Effect of lane change restrictions at freeway merges on driving behavior and traffic safety |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, Reihe V: Verkehrstechnik (390) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/02/17 |
Date of first publication: | 2025/02/27 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) |
Release Date: | 2025/02/27 |
Tag: | Autobahn; Fahrstreifen; Lanes; Verkehrsführung; Verkehrssicherheit Highway; Road safety; Traffic management |
Number of pages: | 220 |
Comment: | Projekt-Nr.: 02.0433 Projekttitel: Wirkung von Fahrstreifenbegrenzungen an Einfahrten von Autobahnen auf das Fahrverhalten und auf die Verkehrssicherheit Fachbetreuung: Dominik Schmitt Referat: Straßenentwurf, Verkehrsablauf, Verkehrsregelung |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | ![]() |