HBS-konforme Simulation des Verkehrsablaufs auf einbahnigen Landstraßen
- Für die verkehrstechnische Bemessung von Landstraßen kann nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) die mikroskopische Verkehrsflusssimulation als alternatives Verfahren eingesetzt werden, sofern die Einsatzgrenzen des analytischen Bemessungsverfahrens nicht eingehalten sind. In der Untersuchung wurden Hinweise und Standardparameterkombinationen für die HBS-konforme Simulation des Verkehrsablaufs auf Landstraßen mit den Simulationsprogrammen PTV Vissim, Aimsun und BABSIM erarbeitet. Grundlage der Untersuchung bildeten empirische Analysen des Verkehrsablaufs auf zwei- und dreistreifigen Landstraßen. Dazu wurden Verkehrsmessungen durchgeführt und Daten von Dauerzählstellen ausgewertet. Die Analyse der q-V-Beziehung ergab eine große Bandbreite der in der Realität auftretenden Geschwindigkeiten, die teilweise auf den Einfluss von Geschwindigkeitsbeschränkungen zurückzuführen ist. Als weitere wesentliche Eigenschaften des Verkehrsablaufs auf Landstraßen wurden u. a. die Einflüsse der Kurvigkeit auf die Wunschgeschwindigkeitsverteilung sowie die Pulkbildung auf einstreifigen Teilstrecken dreistreifiger Landstraßen analysiert. Zur Erarbeitung der Standardparameterkombinationen für die Verkehrsflusssimulation wurden Strecken als fiktive Laborobjekte nachgebildet, die der Herleitung der q-V-Beziehungen des HBS mit dem Simulationsmodell LASI zugrunde lagen. Die Simulationsparameter wurden anhand der q-V-Beziehungen des HBS kalibriert. Die ermittelten Parameter wurden anschließend für die Simulation des Verkehrsablaufs auf realen Untersuchungsstrecken angewandt, um die Übereinstimmung der Simulationsergebnisse mit den Messdaten und den Bemessungswerten des HBS zu bewerten. Dabei zeigte sich, dass die Simulationen mit den HBS-konformen Standardparameterkombinationen die q-V-Beziehungen in der Regel gut abbilden. Auftretende Unterschiede sind zumeist auf lokale Einflüsse wie Geschwindigkeitsbeschränkungen zurückzuführen.
- For the quality-of-service assessment of rural highways according to the German Highway Capacity Manual HBS, microscopic traffic simulation can be applied as an alternative method in the case that the constraints of the analytical evaluation methods are not fulfilled. In the investigation, recommendations and standard parameters for the microscopic simulation of traffic flow on rural highways with the tools PTV Vissim, Aimsun, and BABSIM were developed. The investigation was based on empirical analyses of traffic flow on two- and three-lane rural highways by conducting traffic flow measurements and evaluating detector data. The analysis of the speed-flow relationship revealed a wide range of speeds in real traffic flow, which is partly due to the influence of speed limits. Other relevant characteristics of traffic flow on rural highways that were investigated include the influence of curves on the desired speed distribution as well as the extent of bunching of vehicles on single-lane segments of three-lane rural highways. For the development of standard parameters for traffic simulation, the same artificial highway segments that were already used for the derivation of the speed-flow relationships given in the HBS with the simulation model LASI were replicated in PTV Vissim, Aimsun, and BABSIM. The simulation parameters were calibrated based on the speed-flow relationships of the HBS. The derived parameters were then used to simulate traffic flow on real highway segments in order to evaluate the accordance of the simulation results with the measurement data and the HBS design values. Overall, the simulation results represent the speed-flow relationships of the HBS quite well. Differences between the simulation results and the HBS design values were mainly due to local influences, particularly speed limits.
Author: | Justin Geistefeldt, Sandra Hohmann, Julia Finkbeiner, Julian Sauer, Peter Vortisch, Sebastian Buck, Claude Weyland, Stefan Giuliani |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30727 |
DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-v385 |
ISBN: | 978-3-95606-807-2 |
ISSN: | 0943-9331 |
Title Additional (English): | HBS-conform Simulation of Traffic Flow on Rural Highways |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (385) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/01/20 |
Date of first publication: | 2025/01/22 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Release Date: | 2025/01/22 |
Tag: | Landstraße; Verkehrsfluss Rural road; Traffic flow |
Number of pages: | 234 |
Comment: | Projekt-Nr.: 02.0418 Projekttitel: HBS-konforme Simulation des Verkehrsablaufs auf einbahnigen Landstraßen Fachbetreuung: Matthäus Zelazny Referat: Straßenentwurf, Verkehrsablauf, Verkehrsregelung |
Institutes: | Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | ![]() |