Akustische Wirksamkeit von Vegetation
- Gegenstand des vorliegenden Forschungsvorhabens ist die praktische akustische Bewertung schmaler Wald- und Vegetationsstreifen neben Bundesfernstraßen. Das Ziel bestand einerseits im messtechnischen Nachweis über die durch schmale Wald- und Vegetationsstreifen erreichbare Pegelminderung in Bezug auf Straßenverkehrslärm. Andererseits erfolgte die Entwicklung einer Methode, die es zulässt, messtechnisch, per Simulation oder mithilfe eines Prognosemodells gewonnene Werte der Schallausbreitungsdämpfung durch Wald in die Schallimmissionsprognose einfließen zu lassen. Auf diese Weise soll die Zusatzdämpfung gegenüber freier Schallausbreitung in der Ausbreitungsrechnung gemäß RLS-19 berücksichtigt werden können, die durch ein bestimmtes Waldstück zu erwarten ist. Vor diesem Hintergrund erfolgte im ersten Schritt eine umfangreiche Literaturstudie, um den Stand der Technik zu bewerten. Im Anschluss daran wurde die Konzeption einer Messkampagne in Verbindung mit der Recherche geeigneter Messorte neben Bundesstraßen und Autobahnen vorgenommen. An den ausgewählten acht Wald- und zwei Freifeld-Messorten wurde jeweils eine Sommer- und eine Wintermessung der Schallausbreitung sowie eine Bestimmung der forstlichen Parameter durchgeführt. Zudem erfolgte die Entwicklung einer Auswertemethodik, die auch bei unterschiedlichen Verkehrsstärken und -zusammensetzungen einen Vergleich der verschiedenen Messorte zulässt. Im Anschluss an die Durchführung und Auswertung der Messungen erfolgte die Zusammenführung der gewonnenen akustischen und forstlichen Eigenschaften der Waldstücke mit dem Ziel, erste Zusammenhänge zwischen den Waldeigenschaften und deren akustischer Wirkung festzustellen und damit eine Handlungsempfehlung für die akustische Berücksichtigung von Wald- und Vegetationsstreifen zu geben. Dabei stellten sich vor allem die schallabsorbierenden Eigenschaften des vegetationsüblichen Bodens und die Bewuchsdichte (Stammdurchmesser, Stammanzahl je Grundfläche) als maßgebliche die Schallausbreitung beeinflussende Faktoren heraus. Die Messergebnisse wurden in ein vereinfachtes Berechnungsmodell überführt, das die Berücksichtigung von Waldstreifen neben Bundesfernstraßen in der Schallausbreitungsrechnung nach RLS-19 auf Grundlage gemessener oder simulierter Daten zulässt. Die entwickelte Mess- und Auswertemethodik sowie das vorgestellte Berechnungsmodell zur Berücksichtigung der durch Wald zu erwartenden Zusatzdämpfung erlauben außerdem, weitere Wälder zu vermessen, um perspektivisch eine Datenbank zu erstellen, die die Vorhersage der akustischen Eigenschaften von Wäldern anhand ihrer forstlichen Parameter ermöglicht.
- The subject of the present research project is the practical acoustic evaluation of narrow forest and vegetation belts next to federal roads. The aim was, on the one hand, to provide metrological evidence of the level reduction achievable by narrow forest and vegetation belts with respect to road traffic noise. On the other hand, a method was developed that allows values of sound propagation attenuation within forests obtained by measurement, simulation, or a prognosis model to be included in the noise immission prognosis. That way, the additional attenuation of a specific forest belt compared to free sound propagation can be considered within the calculation according to the “Guidelines for noise protection at roads – RLS”. Based on this, the first step was an extensive literature study to evaluate the state of the art. Subsequently, the conception of a measurement campaign was carried out in connection with the search for suitable measurement sites next to highways and federal roads. At each of the selected eight forest and two free-field measurement sites, a summer measurement and a winter measurement of the sound propagation were carried out. In connection to that, the forestry parameters were determined. Furthermore, an evaluation methodology was developed that allows a comparison of the results obtained at the different measurement sites despite different geometric properties as well as traffic volumes and compositions. Following the execution and evaluation of the measurements, the obtained acoustic and forest properties were brought together. The aim was to initially identify correlations between forestry parameters and their acoustic effect. On this basis, a guideline for the consideration of forest belts as noise abatement measure was developed. The sound-absorbing characteristics of the ground and the density of the vegetation (diameter of the trunks, number of trunks per surface area) were found to be the most important factors influencing the sound propagation. The measurement results were transferred into a simplified calculation model that allows the consideration of forest strips next to federal roads within the calculation of sound propagation according to the RLS based on measured or simulated data. The developed measurement and evaluation methodology allows the measurement of many further forests. Thus, in perspective, a database can be created that allows the prediction of the acoustic properties of forests based solely on their forestry parameters. Combined with the calculation model presented, it is possible to consider the additional attenuation of forest belts next to federal roads within the sound propagation calculation without the necessity of measuring the specific forest belt.
Author: | Paul Lindner, Christian Schulze |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30673 |
DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-v387 |
ISBN: | 978-3-95606-808-9 |
ISSN: | 0943-9331 |
Title Additional (English): | Acoustic effectiveness of vegetation |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik (387) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/12/09 |
Date of first publication: | 2025/01/27 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Release Date: | 2025/01/27 |
Tag: | Bundesfernstraßen; Lärmschutz; Vegetation Federal trunk roads; Noise protection; Vegetation |
Number of pages: | 468 |
Comment: | Autoren: Paul Lindner, Christian Schulze; Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH Projekt-Nr.: 02.0423 Projekttitel: Akustische Wirksamkeit von Vegetation Fachbetreuung: Fabio Strigari Referat: Umweltschutz, Immissionen |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | ![]() |