Abweichendes Verkehrsverhalten und Nichtbefolgung von Regeln im Straßenverkehr – Entwicklung eines Sicherheitsindikators (SPI) und Ersterhebung

  • Das Verhalten von Verkehrsteilnehmenden trägt einen wesentlichen Anteil zur Sicherheit im Straßenverkehr bei, denn unangemessene Verhaltensweisen in Form von Nichteinhaltung von Verkehrsregeln und Verordnungen können zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen. Kommt es zu einem Unfall, so werden in diesem Zusammenhang auch die Unfallursachen polizeilich in einem Unfallprotokoll mit aufgenommen. Ebenso werden im Rahmen der behördlichen Verkehrs-überwachung Regelverstöße aufgedeckt und entsprechend geahndet. Ein Großteil der Regelverstöße, das so genannte Dunkelfeld, bleibt aber unentdeckt und es sind keine Informationen über die Häufigkeiten der Regelübertretungen vorhanden. Inhalt dieses Forschungsprojektes war es deshalb, die vorliegenden Datenbanken, Statistiken sowie Literaturquellen hinsichtlich der Dokumentation von Regelverstößen zu analysieren und gleichzeitig eine Methodik zu entwickeln, wie für ausgewählte, hoch priorisierte Regelverstöße das Dunkelfeld ermittelt werden kann. Sämtliche Ergebnisse wurden anschließend zu einem geeigneten Safety Performance Indicator (SPI) „Abweichendes Verkehrsverhalten-Nichtbefolgung von Regeln“ zusammengefügt. Damit liegt erstmalig eine Methodik vor, mit der die Entwicklung des abweichenden Verkehrsverhaltens in Deutsch-land langfristig beobachtet werden kann. Für den Pkw-Verkehr ergaben sich folgende zu berücksichtigende Arten von Verstößen im SPI: • Abstand, • Alkohol, • Drogen/Medikamente (und andere berauschende Mittel), • Fahren ohne Fahrerlaubnis, • Geschwindigkeit, • Gurtnutzung erwachsener Pkw-Insassen, • Rotlicht, • Sicherung von Kindern in Pkw, • Smartphone-Nutzung und • Unfallflucht. Eine Übertragbarkeit der gewählten Verstoßarten auf andere Gruppen von Verkehrsteilnehmenden ist nicht ohne weiteres möglich, da diese dort nicht existieren (z.B. Gurtnutzung bei Radfahrenden) oder verkehrsrechtlich nicht relevant sind (z.B. Abstand zwischen Radfahrenden). Der Gesamtindikator wurde als ungewichtete Summe bzw. ungewichteter Mittelwert über die insgesamt 10 Leistungskennwerte der einzelnen Verstoßarten gebildet.
  • The behavior of road users makes a significant contribution to road safety, because inappropriate behavior in the form of non-compliance with traffic rules and regulations can lead to accidents with serious consequences. If an accident occurs, the causes of the accident are recorded by the po-lice in an accident report. In the same way, violations of the rules are uncovered in the course of official traffic monitoring and punished accordingly. However, a large proportion of rule violations, the so-called dark field, remains undetected and no information is available on the frequency of rule violations. The content of this research project was therefore to analyze the available data-bases, statistics and literature with regard to the documentation of rule violations and, at the same time, to develop a methodology for determining the dark field for selected, high-priority rule viola-tions. All results were then combined into a Safety Performance Indicator (SPI) "deviant traffic behavior-noncompliance with rules". Thus, for the first time, a methodology is available that can be used to monitor the development of deviant traffic behavior in Germany over the long term. For passenger car traffic, the SPI resulted in the following types of offenses to be considered: • distance, • alcohol, • drugs/medication (and other intoxicating substances), • driving without a license, • speed, • seat belt use by adult car occupants, • red light, • securing children in passenger vehicles, • smartphone use and • hit-and-run accidents. It is not easily possible to transfer the selected individual indicators to other road user groups be-cause they do not exist there (e.g. seat belt use by cyclists) or are not relevant under traffic law (e.g. distance between cyclists). The overall indicator was formed as an unweighted sum or un-weighted average over the total of 10 individual offense type values.

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Metadaten
Author:Thorsten Kathmann, Emanuel von Heel, Aleksandra Pušica, Marcus Bäumer, Manfred Pfeiffer, Christine Sutter
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30629
DOI:https://doi.org/10.60850/bericht-m351
ISBN:978-3-95606-816-4
ISSN:0943-9315
Title Additional (English):Non-Compliance Behaviour of Car Drivers – Development of an overall Safety Performance Indicator and initial Data Collection
Series (Serial Number):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit (351)
Publisher:Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG
Place of publication:Bremen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2024/12/04
Date of first publication:2025/01/16
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Release Date:2025/01/16
Tag:Safety Performance Indicator; Unfall; Verkehrssicherheit
Accident; Safety Performance Indicator; Traffic safety
Number of pages:183
Comment:
Projekt-Nr.: 82.0751
Projekttitel: SPI Methodik: Abweichendes Verkehrsverhalten - Nichtbefolgung von Regeln
Fachbetreuung: Simone Klipp
Referat: Fahreignung, Fahrausbildung, Kraftfahrerrehabilitation
Institutes:Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

$Rev: 13581 $