Optimierung der Kompositbauweise (Durchgehend bewehrte Betondecke mit dünner flexibler Deckschicht)
- In einer Vielzahl von bereits existierenden Regelwerken werden Teilaspekte der Kompositbauweise behandelt. Eine exakte Übernahme der einzelnen Regelungen in ein Gesamtwerk ist jedoch nicht möglich, da die vorhandenen Regelungen auf die Besonderheiten der Kompositbauweise „zugeschnitten“ werden müssen. Eine Katalogisierung bestehender Strecken zeigte, dass alle durchgehend bewehrten Betonfahrbahndecken (DBBD) im öffentlichen deutschen Straßennetz mit Asphalt überbaut wurden und bisher ohne nennenswerte Schäden unter Verkehr sind. Die im Ausland gewonnenen Erfahrungen mit DBBD sind ebenfalls überwiegend posi-tiv. Die Übertragung der dort gewonnenen Erkenntnisse zur Kompositbauweise und deren Verankerung im deutschen Regelwerk erscheinen zielführend. Wichtige Er-kenntnisse zum Schichtenverbund zwischen Beton und Asphalt wurden in einer Versuchsreihe an Bohrkernen aus den Versuchsstrecken durch statische und dy-namische Abscherversuche gewonnen. Im Ergebnis haften die Asphaltmischguts-orten MA, SMA LA und SMA am besten auf einer Betonunterlage. Durch numeri-sche Simulationen mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente wurden Spannun-gen und Verformungen in der Konstruktion untersucht. Die Ergebnisse dieser Un-tersuchungen bildeten die Basis für die Herstellung großformatiger Kompositprobe-körper, die im Überrollversuchsstand vertieft hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit untersucht wurden. Zur Ausführung einer Versuchsstrecke in Kompositbauweise auf der BAB A5 bei Bruchsal im Jahr 2015 wurde ein umfang-reiches Anforderungskonzept erarbeitet. Die Baumaßnahme wurde begleitet und dokumentiert. Zur Untersuchung der Stahlspannungen, der Temperaturverteilung in der Fahrbahndecke sowie der Bewegung der Endbereiche wurden zwei Mess-stellen errichtet. Die Entwicklung der Erprobungsstrecke kann somit umfassend während ihrer Liegedauer messtechnisch dokumentiert werden und weitere Er-kenntnisse zur Kompositbauweise und der durchgehend bewehrten Betonfahr-bahndecke gewonnen werden.
- In a serious of already existing regulations partial aspects of composite construc-tions are treated. However, an exact transfer of individual rules in common docu-ment is not possible, since the existing policies need to be adjusted to the specific nature of the composite construction. A cataloging of existing routes showed that all continuously reinforced concrete pavements (CRCP) of the German public road network were covered with asphalt layers and are still in use without significant damages. Abroad the gained experience with CRCP is also mostly positive. The transfer and integration of the gained knowledge about composite constructions into the German regulations appear effective. Important perceptions about layer bonding between concrete and asphalt were won through a series of tests on drilling cores from the test tracks through static and dynamic shear tests. The results have shown, that the asphalt mix types MA, SMA LA and SMA adhere best on a concrete base. Through numerical simulations using the finite element method stresses and de-formations in the construction were investigated. The results of these studies formed the basis for the production of large-sized composite samples that were examined more precisely in tests in the wheel tracking machine to check their load-bearing capacity and durability. In 2015 an extensive request concept was developed to per-form a test track in composite construction on the A5 motorway near Bruchsal. The construction work was accompanied and documented. Two measuring points were built to investigate the steel stresses, the temperature distribution in the pavement and the movement of the end sections. Thus the development of the test tracks can be fully documented by measurement during their lifetime and further insights can be obtained about the composite construction and continuously reinforced concrete pavement.
Author: | Stephan Freudenstein, Heinz Dirnhofer, Martin Eger |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30399 |
DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-s207 |
ISBN: | 978-3-95606-810-2 |
ISSN: | 0943-9323 |
Title Additional (English): | Optimization of composite construction (Continuously reinforced concrete pavement with thin flexible top layer) |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe S: Straßenbau (207) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/11/26 |
Date of first publication: | 2025/01/21 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Release Date: | 2025/01/21 |
Tag: | Betonfahrbahndecken; Straßenbau Road construction; reinforced concrete pavements |
Number of pages: | 376 |
Comment: | Projekt-Nr.: 09.0172 Projekttitel: Optimierung der Kompositbauweise (Durchgehend bewehrte Betondecke mit dünner flexibler Deckschicht) Fachbetreuung: Stefan Höller Referat: Betonbauweisen |
Institutes: | Abteilung Straßenbautechnik |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | ![]() |