Statistischer und methodischer Ansatz zur Erhebung vertiefter Verkehrsunfalldaten
- Im Rahmen der geplanten Neuausrichtung der Erhebungen am Unfallort („GIDAS 4.0“) soll mit dem vorlie-genden Projektvorhaben der methodische und statistische Ansatz von GIDAS neu bewertet werden. Dies betrifft gleichermaßen das Stichproben- und das Erhebungsverfahren. Die Hauptziele des Forschungs-projekts umfassen die Erarbeitung möglicher Stichprobenkonzepte für das Folgeprojekt GIDAS 4.0 so-wie eines Modells, um neben der standardmäßigen In-depth-Unfallerhebung auch anlassbezogene Unfall-aufnahmen durchführen zu können. Wesentliche Grundlage der Untersuchung waren statistische Analysen von GIDAS- und amtlichen Unfalldaten für die Jahre 2006 bis 2008 sowie 2017 bis 2019. Darüber hinaus basieren die Projektergebnisse auf einer ausführlichen Auswertung der (internationalen) Literatur zu den Themen Stichprobenverfahren und In-depth-Unfallerhebungen sowie auf Expertengesprächen und einem im Rahmen des Projekts durchgeführten Workshop. Vor der Darstellung methodischer Vorschläge zum Redesign von GIDAS fand eine eingehende Beschäftigung mit grundsätzlichen, für vertiefte Unfallerhe-bungen relevanten Themen statt. Nach einem Überblick über In-depth-Erhebungen in anderen Ländern wurden zunächst generelle Fragen zur Repräsentativität solcher Unfallerhebungen und damit verbundene Themen erörtert (Erhebungs- und Stichprobendesigns, Erhebungsumfang, systematische Fehler). Vor diesem Hintergrund der allgemeinen Charakterisierung von Erhebungen zur Gewinnung vertiefter Unfallda-ten wurden anschließend die einzelnen Verfahrenselemente der aktuellen GIDAS-Erhebung (GIDAS 3.0) einer näheren Betrachtung und Bewertung unterzogen. Dies betrifft die einzelnen Phasen des Erhebungs-prozesses (inkl. Anfahrts- und Erhebungsdauer), das zweistufige Stichprobenauswahlverfahren, Genauig-keitsbeurteilungen („Designeffekt“), die Untersuchung von systematischen Verzerrungen des GIDAS-Erhebungssystems, Analysen zur „Repräsentativität“ der GIDAS-Daten und das aktuelle Gewichtungsver-fahren. Auf Basis der dabei erzielten Ergebnisse sowie anhand weiterer Auswertungen der GIDAS-Daten wurden dann methodische Alternativen im Hinblick auf die Neuausrichtung des GIDAS-Erhebungssystems (Basiserhebung und anlassbezogene Erhebung) vorgestellt und bewertet. Die rele-vantesten methodischen Weiterentwicklungsoptionen werden dabei anhand des Ausmaßes der methodi-schen Veränderung gegenüber dem aktuellen Erhebungssystem und ihrer zeitlichen (kurz-, mittel- und langfristigen) Realisierungsmöglichkeit klassifiziert. Als generelles Ergebnis kann man festhalten, dass auch zukünftig vertiefte Unfallerhebungen im Sinne von Primärerhebungen „vor Ort“ durchgeführt werden sollten. Allerdings offenbart sich deren Nutzen nur dann, wenn die Unfallstelle vom Erhebungsteam in relativ kurzer Zeit nach Eintreten des Unfallereignisses auch erreicht wird. Abschließend wird darauf ein-gegangen, welche Daten aus methodischen und nutzungsorientierten Gründen zusätzlich in die GIDAS-Datenbank aufgenommen werden sollten.
- As part of the planned realignment of surveys at the accident site ("GIDAS 4.0"), the present project aims to reassess the methodological and statistical approach of GIDAS. This applies equally to the sampling and the survey procedure. The main goals of the research project include the development of possible sampling concepts for the follow-up project GIDAS 4.0 and a model to be able to carry out event-related accident recordings in addition to the standard in-depth accident survey.The main basis of the analyses were statistical analyses of GIDAS and official traffic accident data for the years 2006 to 2008, and 2017 to 2019. In addition, the project results are based on a detailed evaluation of the (international) literature on sampling procedures and in-depth accident surveys as well as on expert discussions and a workshop carried out as part of the project. Before presenting methodological suggestions for the redesign of GIDAS, an study of fundamental topics relevant to in-depth accident surveys took place. After an over-view of in-depth surveys in other countries, general questions about the representativeness of such acci-dent surveys and related topics were discussed (survey and sample designs, scope of survey, system-atic errors). Against this background of the general characterization of surveys for the acquisition of in-depth accident data, the individual procedural elements of the current GIDAS survey (GIDAS 3.0) were then subjected to a closer examination and evaluation. This applies to the individual phases of the sur-vey process (including trip to accident spot and at-scene survey duration), the two-stage random sample selection process, accuracy assessments ("design effect"), the investigation of systematic distortions of the GIDAS survey system, analyses of the "representativeness” of the GIDAS data, and the current weighting procedure. Based on the results obtained as well as additional evaluations of the GIDAS data, methodological alternatives with regard to the redesign of the GIDAS survey system (basic survey and event-related survey) were presented and evaluated. The most relevant methodological options are clas-sified based on the extent of the methodological change compared to the current survey system and their temporal (short, medium and long-term) realization possibility. As a general result, it can be stated that in-depth accident surveys should be carried out in the sense of primary surveys "on site". However, their benefit only becomes apparent if the survey teams reach the scene of the accident relatively quickly after the accident event has occurred. Finally, it is discussed which additional data should be included in the GIDAS database for methodological and usage-oriented reasons.
Author: | Marcus Bäumer, Heinz Hautzinger, Manfred Pfeiffer |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30269 |
DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-f157 |
ISBN: | 978-3-95606-805-8 |
ISSN: | 0943-9307 |
Title Additional (English): | Statistical and Methodological Approach to the Collection of In-depth Traffic Accident Data |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe F: Fahrzeugtechnik (157) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/11/08 |
Date of first publication: | 2024/11/22 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Release Date: | 2024/11/22 |
Tag: | GIDAS; Unfall; Verkehr Accident; GIDAS; Traffic |
Number of pages: | 115 |
Comment: | Projekt-Nr.: 92.1006 Projekttitel: Statistischer und methodischer Ansatz zur Erhebung vertiefter Verkehrsunfalldaten Fachbetreuung: Marcus Wisch Referat: Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik |
Institutes: | Abteilung Fahrzeugtechnik |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Licence (German): | BASt / Link zum Urhebergesetz |