Vereinfachte lichttechnische Vermessung der ortsfesten Straßenbeleuchtung bei Dunkelheitsunfällen

  • Im Rahmen des Projektes wurden vereinfachte lichttechnische Messverfahren entwickelt, um photometrische Daten bei Dunkelheitsunfällen schnell und zuverlässig erheben zu können. Für die Erhebung von Beleuchtungsstärken wurden zunächst Messungen mit verschiedenen Messköpfen durchgeführt. Der Messkopf mit den gemäß Kenngrößen geringsten Werten wurde anschließend auf ein mobiles Modellfahrzeug montiert. Für dieses wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem Beleuchtungsstärken an Unfallorten einfach erhoben werden können. Für die Erhebung von Leuchtdichten wurde zum einen ein Leuchtdichtenormal entwickelt. Mit Hilfe des Normals können verschiedene Leuchtdichten eingestellt werden. Ein visueller Abgleich ermöglicht die Überprüfung der Einhaltung einer normgerechten Beleuchtungssituation an Unfallorten. Zum anderen wurde ein spezielles Kalibrierverfahren für Leuchtdichten für Digitalkameras getestet. Im Gegensatz zum Einsatz des Leuchtdichtenormals, welches für die Zuordnung zu einer Beleuchtungsklasse nur das menschliche Auge als Referenz verwendet, werden hier echte Leuchtdichtebilder erzeugt, die ortsaufgelöst viele, replizierbare Werte liefern. Die Evaluation der Verfahren ergab, dass mit dem Messfahrzeug sehr verlässliche Aussagen zu den an Unfallorten vorliegenden Beleuchtungsstärken getroffen werden können. Auch die mit der kalibrierten Digitalkamera erhobenen Werte lagen in ihrer Abweichung zu den Werten normgerechter Messungen in noch tolerablen Grenzen. Dahingegen wurden mit dem Leuchtdichtenormal zum Teil große Fehleinschätzungen vorgenommen. Für das Messfahrzeug sowie das Leuchtdichtenormal ist zu beachten, dass es sich um Prototypen handelt. Die Fertigung für eine breite Anwendung ist daher noch mit größerem Aufwand verbunden. Für die Anwendung des Messfahrzeugs sowie der kalibrierten Digitalkamera wurde ein Leitfaden erstellt, der die genaue Vorgehensweise der Messungen am Unfallort beschreibt.
  • Within the framework of the project, simplified photometric measurement procedures were developed to be able to collect photometric data quickly and reliably in the event of darkness accidents. For the collection of illuminance values, measurements were first carried out with different measuring heads. The measuring head with the lowest values according to the parameters was then mounted on a mobile model vehicle. A method was developed for this vehicle, with which illuminance levels at accident locations can be easily recorded. On the one hand, a luminance standard was developed to measure luminance. With the help of the standard, different luminances can be set. A visual comparison makes it possible to check whether the lighting situation at accident sites complies with the standard. On the other hand, a special calibration procedure for luminance levels for digital cameras was tested. In contrast to the use of the luminance standard, which only uses the human eye as a reference for the assignment to a lighting class, real luminance images are generated here, which provide many replicable values with spatial resolution. The evaluation of the methods showed that the measurement vehicle can be used to make very reliable statements about the illuminance levels present at accident locations. The values obtained with the calibrated digital camera were also within tolerable limits in their deviation from the values of standardised measurements. On the other hand, the luminance standard was used to make some major misjudgements. It should be noted that the measurement vehicle and the luminance standard are prototypes. Production for widespread use is therefore still associated with greater expense. For the application of the measurement vehicle and the calibrated digital camera, a guideline was created that describes the exact measuring procedure at the accident site.

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  • Zu diesem Forschungsprojekt werden nur die Kurzfassung und der Kurzbericht veröffentlicht. Die Langfassung des Schlussberichts kann auf Anfrage an verlag@bast.de zur Verfügung gestellt werden.

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Metadaten
Author:Lukas Liegener, Heike Schumacher, Stefan Gramm, Stephan Völker, Aicha Diakite-Kortlever
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-30230
DOI:https://doi.org/10.60850/fv-v3
Title Additional (English):Simplified photometric measurement of fixed road lighting in case of darkness accidents
Publisher:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Place of publication:Bergisch Gladbach
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2024/11/07
Date of first publication:2024/11/07
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Release Date:2024/11/07
Number of pages:12
Comment:
Fachveröffentlichung zu Forschungsprojekt: 82.0791
Vereinfachte lichttechnische Vermessung der ortsfesten Straßenbeleuchtung von Unfallstellen
bei Dunkelheitsunfällen
Fachbetreuung: Andreas Walkling
Referat: Umweltschutz, Immissionen
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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