Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit
- Kommunikationsmaßnahmen können zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit im Kontext der Realisierung von infrastrukturellen Maßnahmen, wie beispielsweise bei Fahrbahnerneuerungen oder der Einrichtung einer Fahrradstraße, eingesetzt werden. Sie sind im Gegensatz zu den in den Gesetzen und Richtlinien festgelegten verkehrstechnischen und verkehrsrechtlichen Maßnahmen nicht rechtlich verankert. Sie können eingesetzt werden, um sowohl alle Verkehrsteilnehmenden im gleichen Maße zu adressieren als auch um einzelne Gruppen, wie beispielsweise Radfahrende, anzusprechen. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts standen insbesondere lokal einsetzbare kommunikative Maßnahmen im Vordergrund, welche die Sicherheit von Radfahrenden gewährleisten sowie deren subjektives Sicherheitsempfinden erhöhen. Da in der Praxis derzeit kein umfassender Überblick über das Spektrum an lokalen Kommunikationsmaßnahmen sowie Handlungsempfehlungen für deren Einsatz vorhanden ist, bestand das primäre Ziel darin, bestehende Kommunikationsmaßnahmen systematisch zu erfassen und zu strukturieren. In die Gesamtübersicht wurden dabei sowohl Maßnahmen aufgenommen, die bereits im Kontext der Realisierung infrastruktureller Maßnahmen eingesetzt werden sowie weitere lokal eingesetzte Kommunikationsmaßnahmen aus anderen Anwendungsfeldern ohne bisherigen infrastrukturellen Bezug. Ein weiteres Ziel war, eine erste Abschätzung zur Wirksamkeit dieser Maßnahmen durchzuführen. Kommunikationsmaßnahmen wurden zunächst auf Grundlage einer Literatur- und Internetrecherche zusammengetragen. Im Ergebnis ergab sich ein vielfältiges Spektrum. Für Kommunikationsmaßnahmen, die bisher (noch) keinen Bezug zur Realisierung infrastruktureller Maßnahmen aufweisen, wurden die potenziellen Einsatzmöglichkeiten im Zuge von Infrastrukturvorhaben aufgezeigt. Grundsätzlich konnte für alle entsprechenden Maßnahmen ein Potenzial herausgestellt werden. Zur Validierung und Erweiterung der Recherchearbeit wurden ergänzend Interviews mit ausgewählten Radverkehrsfachleuten durchgeführt. Je nach Realisierungsphase (Planung, Bau, Inbetriebnahme) des Infrastrukturvorhabens können unterschiedliche analoge (u. a. Schilder, Flyer, Bodenmarkierungen) und digitale Kommunikationsmaßnahmen (u. a. Online-Beteiligungsformate, soziale Medien, Rundfunk) eingesetzt werden. Der Fokus dieses Projekts lag auf der Untersuchung von Kommunikationsmaßnahmen, durch die in den verschiedenen Realisierungsphasen auf das Infrastrukturvorhaben aufmerksam gemacht und eine Steigerung der Sicherheit für den Radverkehr erreicht werden könnte. Um erste Erkenntnisse zu den zwei genannten Zielen der zusammengetragenen Kommunikationsmaßnahmen zu erhalten, wurde mithilfe von weiteren Radverkehrsfachleuten im Rahmen einer Online-Befragung eine Einschätzung der Eignung vorgenommen. Für die Planungs- und Bauphase wurden insbesondere analoge und digitale Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten als geeignet eingeschätzt, um auf anstehende Infrastrukturvorhaben aufmerksam zu machen. In der Bauphase wurde ebenfalls Maßnahmen eine hohe Eignung zugesprochen, die punktuell am Straßenrand eingesetzt werden könnten (z. B. Schilder, Plakate, Banner). Eine Erhöhung der Radverkehrssicherheit in der Bauphase könnte dagegen laut der Einschätzung der befragten Fachleute durch punktuelle (z. B. Bodenmarkierungen) oder durchgehende (z. B. sich wiederholende Bodenmarkierungen und durchgehende Farbmarkierungen der Radverkehrsinfrastruktur) Maßnahmen am Boden sowie durch punktuelle Maßnahmen am Straßenrand (s. o.) erreicht werden. Für die Phase der Inbetriebnahme stimmten die Einschätzungen in Hinblick auf das Erzeugen von Aufmerksamkeit auf Infrastrukturvorhaben sowie die Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs überein. Hier kam ebenfalls den drei zuvor genannten Maßnahmen die höchste Wertung zu. In einem letzten Schritt wurden auf Grundlage der erzielten Forschungsergebnisse Ableitungen für die Praxis vorgenommen. Es konnte festgehalten werden, dass eine Kombination von Maßnahmen am Ort des Infrastrukturvorhabens sowie begleitenden Maßnahmen sinnvoll erscheint und, dass die Auswahl der Kommunikationsmaßnahmen maßgeblich von der Dauer und dem Umfang des jeweiligen infrastrukturellen Vorhabens abhängt. Weiterhin wurde ersichtlich, dass die geschätzte Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen stark von ihrer jeweiligen Ausgestaltung abhängt. Dabei sind insbesondere die Faktoren Größe und Standort, Kontrastwirkung und Farbgebung sowie der dargestellte Inhalt zu berücksichtigen. Abschließenden ist zu sagen, dass Bedarf an weiteren Forschungsarbeiten besteht. Dazu gehören insbesondere konkretisierende Untersuchungen zum Einsatz und zur Gestaltung der einzelnen Maßnahmen sowie darauf aufbauende praktische Handlungsempfehlungen für kommunale Vertreter.
- Communication measures can be used to improve cycling safety in the context of the realisation of infrastructural measures, such as road renewal or the establishment of a cycle lane. In contrast to the traffic engineering and traffic law measures specified in the laws and guidelines they are not legally anchored. They can be used both to address all road users to the same extent and to target individual groups, such as cyclists. In the context of this research project, the focus was on locally applicable communicative measures that ensure the safety of cyclists and increase their subjective perception of safety. As there is currently no comprehensive overview of the spectrum of local communication measures and recommendations for their use in practice, the primary goal was to systematically record and structure existing communication measures. The overview included measures that are already used in the context of the realisation of infrastructural measures as well as further locally used communication measures from other fields of application without previous infrastructural reference. Another objective was to make an initial assessment of the impact of these measures. Communication measures were first compiled on the basis of a literature and internet research. The result was a diverse spectrum. For communication measures that are not (yet) related to the realisation of infrastructural measures, the potential applications in the course of infrastructure projects were identified. In principle, a potential could be identified for all corresponding measures. In order to validate and expand the research work, supplementary interviews were conducted with selected cycling experts. Depending on the realisation phase (planning, construction, commissioning) of the infrastructure project, different analogue (e. g. signs, flyers, road markings) and digital communication measures (e. g. online participation formats, social media, broadcasting) can be used. The focus of this project was on the investigation of communication measures that could draw attention to the infrastructure project in the various realisation phases and increase safety for cycling. In order to get first insights into the two mentioned objectives of the collected communication measures, an assessment of the suitability was made with the help of further cycling experts within the framework of an online survey. For the planning and construction phase, analogue and digital information and participation options were considered particularly suitable for raising awareness of upcoming infrastructure projects. In the construction phase, measures that could be used selectively at the roadside (e. g. signs, posters, banners) were also considered highly suitable. An increase in cycling safety during the construction phase, on the other hand, could be achieved, according to the experts interviewed, through punctual (e. g. ground markings) or continuous (e. g. repeating ground markings and continuous colour markings of the cycling infrastructure) measures on the ground as well as through punctual measures at the roadside (see above). For the commissioning phase, the assessments were in agreement with regard to generating attention to infrastructure projects and increasing the safety of cycling. Here, too, the three measures mentioned above were given the highest rating. In a final step, conclusions for practice were drawn on the basis of the research results. It was found that a combination of measures at the location of the infrastructure project and accompanying measures appears to be sensible and that the selection of communication measures depends significantly on the duration and scope of the respective infrastructure project. Furthermore, it became apparent that the effectiveness of communication measures strongly depends on their respective design. In particular, the factors of size and location, contrast effect and colouring as well as the content presented must be taken into account. In conclusion, there is a need for further research. This includes, in particular, concretising studies on the use and design of the individual measures as well as practical recommendations for action for municipal representatives based on these.
Author: | Wilko Manz, Anja Müller, Teresa Engel |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:opus-bast-29027 |
DOI: | https://doi.org/10.60850/bericht-m343 |
Title Additional (English): | Communication measures to improve cycling safety |
Series (Serial Number): | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit (343) |
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG |
Place of publication: | Bremen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/02/26 |
Date of first publication: | 2024/04/08 |
Publishing institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Release Date: | 2024/04/08 |
Tag: | Fahrrad; Kommunikation; Verkehrssicherheit Bicycle; Communication; Road safety |
Comment: | Projekt-Nr.: 82.0793 Projekttitel: Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrssicherheit im Kontext der Realisierung infrastruktureller Maßnahmen Fachbetreuung: Stefanie Kaup Referat: Sicherheitskonzeptionen, Sicherheitskommunikation |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
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