Konzeption eines Lkw-Parksystems auf Rastplätzen der BAB

  • Fehlende Parkstände für Lkw auf Autobahnrastanlagen, insbesondere in den Nachtstunden, führen aufgrund von Fahrzeugen, die ordnungswidrig auf nicht dafür vorgesehenen Flächen der Rastanlage abgestellt werden, oder aufgrund von weiterfahrenden übermüdeten Fahrzeugführern zu erheblichen Verkehrssicherheitsproblemen. Neben dem langfristigen Ausbau der Rastanlagen sollen telematische Systeme eingesetzt werden, um eine bessere Verteilung der Nachfrage zu erreichen und den Parksuchverkehr zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden telematische Systeme eingesetzt, die den Belegungsgrad detektieren und die Verkehrsteilnehmer über dynamische Anzeigen informieren. Eine bessere Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Fläche einer Rastanlage kann durch geringe bauliche Veränderungen und dem Einsatz von intelligenten telematischen Systemen erzielt werden. Dazu werden vorhandene Parkstände zunächst so umgestaltet, dass mehrere Lkw kompakt hinter- und nebeneinander parken können. Für den störungsfreien Ablauf dieser Aufstellungsweise der Lkw ohne Fahrgassen wurde ein neues Steuerungsverfahren entwickelt. Mithilfe von dynamischen Anzeigen über den Parkstandsreihen informiert das System die ankommenden Fahrzeugführer über die späteste Abfahrzeit der Fahrzeuge, die in einer Reihe bereits parken. Die ankommenden Fahrzeugführer sollen mithilfe dieser Information in der Reihe parken, in der die eigene geplante Abfahrtszeit angezeigt wird. Damit gewährleistet das System, dass sich die Fahrzeuge gegenseitig bei der Abfahrt nicht behindern.
  • A lack of parking spaces for heavy good vehicles on highway rest areas can cause significant safety problems. The problems are vehicles being parked disorderly on non-designated areas and overtired drivers, who do not find a free parking space. Beside the constructional enlargement of rest areas intelligent traffic systems can be used to solve these problems. Intelligent traffic systems automatically detect the occupancy rate of rest areas and inform road users by dynamic traffic signs and thereby provide a better demand management. A newly developed method allows a better utilization of the available parking area dü to a new arrangement of parking spaces in combination with an intelligent traffic system. Basis of this method is to modify existing parking spaces in that way, that heavy good vehicles can park compactly behind as well as next to each other. For a trouble-free operation of this vehicle arrangement a special intelligent control system has been developed. Dynamic signs above each parking row inform arriving drivers about the latest departure time of vehicles parked in that row already. Arriving drivers have to park their vehicle in a parking that row in which other vehicles have the same or an earlier departure time shown one the displays. Thus, the system ensures that the vehicles do not hinder each other at their departures.

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Metadaten
Author:Jessica Kleine, Rainer Lehmann
Parent Title (German):Straßenverkehrstechnik
Title Additional (English):Intelligent parking system for heavy good vehicles at motor rest areas
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2019/10/02
Date of first publication:2019/10/02
Publishing institution:Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Release Date:2019/10/02
Tag:Autobahn; Deutschland; Fahrerinformation; Lkw; Längsaufstellung; Parken; Parkfläche; Politik; Schrägaufstellung; Tank Rast Anlage; Telekommunikation; Telematik; Verkehrssteuerung
Angle parking; Car park; Driver information; Germany; Kerb side parking; Lorry; Motorway; Parking; Policy; Service area; Telecommunication; Telematics; Traffic control
Volume (for the year ...):55
Issue / no.:8
First Page:528
page number: Document ends on page ...:532
Institutes:Abteilung Straßenverkehrstechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Licence (German):License LogoBASt

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