Bewertung der Lichtsignalsteuerung mit Hilfe der Verkehrskonflikttechnik

Evaluating traffic signal controls with the aid of traffic conflict technique

  • Es wurden umfangreiche Beobachtungen durchgeführt, die zur Beurteilung unterschiedlicher Signalisierungsbedingungen im Hinblick auf das Konfliktgeschehen analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die situativ erfassten Gefährdungsmerkmale nur bedingt in Abhängigkeit von einzelnen Parametern der Lichtsignalsteuerung durch allgemeine Zusammenhänge beschreiben lassen. Andere aus den Ergebnissen gewonnene Erkenntnisse beziehen sich auf die Abhängigkeit des Konfliktgeschehens in Zufahrten von signalgeregelten Knotenpunkten, von der baulichen Ausbildung des Knotenpunktes und der Verkehrsstärke, vom Ausgangszustand der vorhandenen unbeeinflussten Koordinierung, von tageszeitlichen Schwankungen der Verkehrsstärke, von der Freigabe Zeitdauer, von der baulichen Ausbildung der Knotenpunktzufahrten (speziell für die Entstehung von Auffahrkonflikten), und vom Auslastungsgrad.
  • The questions how the participant in traffic reacts to a traffic control system, what his attitude to it is and whether he can accustom himself to it is particularly important for the safety-related assessment of different concepts for traffic control by traffic light systems. A precise survey is made of relevant investigations. Previous statements on traffic safety in connection with control processing depending on the traffic and information on the possibility of applying the traffic conflict technique (VKT) are explained. Then follows the application of VKT at junctions controlled by traffic signals, the modification of method of collection, the method of examination and execution of investigations at selected junctions in large cities. The amount of traffic and use of free time, time distribution of the conflict events detected and the relationship of selected parameters when signals change are evaluated.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Günter Hoffmann, Reinhard Slapa
Series (Serial Number):Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Unfallforschung (139)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2015/08/17
Contributing corporation:Institut für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau (Berlin, West)
Release Date:2015/08/17
Tag:Beinahe Unfall; Fahrer; Freigabesignal; Knotenpunkt; Lichtsignal; Sperrsignal; Umlauf; Verhalten; Verkehrssteuerung; Übergangssignal
Amber light; Behaviour; Cycle (traffic signals); Driver; Green light; Junction; Near miss; Red light; Traffic control; Traffic signal
Institutes:Sonstige / Sonstige
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 73 Verkehrsregelung

$Rev: 13581 $