Zum Einfluss zusätzlicher hochgesetzter Bremsleuchten auf das Unfallgeschehen

On the influence of high-mounted brake lights on accident occurrence

  • Erkenntnisse über den Nutzen zusätzlicher hochgesetzter Bremsleuchten sind lückenhaft und zum Teil widersprüchlich. Im Rahmen einer Untersuchung über den Einfluss zusätzlicher Bremsleuchten auf das Unfallgeschehen wurden u.a. folgende Fragen behandelt: 1. Entwicklung der Unfälle durch Auffahren auf Fahrzeuge, die mit zusätzlichen Bremsleuchten ausgerüstet sind, 2. Entwicklung der Auffahrunfälle insgesamt, 3. Verletzungen von Fahrzeuginsassen durch Leuchten, 4. Auswirkungen auf die übrigen Verkehrsteilnehmer (Abstand, Blendung, Fehlreaktion). Anhand konkreter Daten über das Unfallgeschehen in Bayern und Niedersachsen kommt der Beitrag insgesamt zu dem Urteil, dass die derzeitige Regelung weder durch eine Einbauvorschrift noch durch ein Einbauverbot hochgesetzter Bremsleuchten ersetzt werden müsste.

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Metadaten
Author:Ernst-Albrecht Marburger
Series (Serial Number):Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Unfallforschung (108)
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2015/05/29
Release Date:2015/05/29
Tag:Auffahrunfall; Ausrüstung; Blendung; Bremslicht; Fahrzeug; Fahrzeuginnenraum; Gesetzgebung; Insasse; Passives Sicherheitssystem; Sicherheit; Unfallhäufigkeit; Unfallneigung; Verkehrsteilnehmer; Verletzung; Wahrnehmung
Accident proneness; Accident rate; Brake light; Equipment; Glare; Injury; Interior (veh); Legislation; Passive safety system; Perception; Rear end collision; Road user; Safety; Vehicle; Vehicle occupant
Institutes:Abteilung Fahrzeugtechnik / Abteilung Fahrzeugtechnik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 80 Unfallforschung
BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 91 Fahrzeugkonstruktion

$Rev: 13581 $