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Aufsatz zugänglich unter
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Auswirkungen der Gemischzusammensetzung auf das Ermüdungsverhalten von Asphaltbefestigungen

Influence of the mix properties on the fatigue performance of flexible pavements

Werkmeister, Sabine ; Wellner, Frohmut ; Blasl, Anita ; Lipke, Sebastian

Originalveröffentlichung: (2010) Straße und Autobahn, Jg. 61, 2010, H. 6, S. 384–391.

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Freie Schlagwörter (Deutsch): Asphaltstraße (Oberbau) , Bituminöses Mischgut , Ermüdung (mater) , Korrelation (math, stat) , Steifigkeit , Temperatur , Verhalten , Zusammensetzung , Zuschlagstoff
Freie Schlagwörter (Englisch): Aggregate , Behaviour , Bituminous mixture , Correlation (math, stat) , Fatigue (mater) , Flexible pavement , Mix design , Stiffness , Temperature
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 22 Entwurf von Verkehrsinfrastruktur
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 31 Bituminöse Baustoffe
Collection 3: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 36 Mineralstoffe
Institut: Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum: 09.05.2012
Kurzfassung auf Deutsch: In dem Beitrag werden Forschungsergebnisse zum Einfluss ausgewählter Parameter hinsichtlich der Gemischzusammensetzung auf die Steifigkeit und das Ermüdungsverhalten von Asphaltgemischen vorgestellt. Grundlage der Untersuchungen bildeten die Ergebnisse von Spaltzug-Schwellversuchen zur Ermittlung von Steifigkeitsmodul-Temperatur-Funktionen und Ermüdungsfunktionen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Asphaltkomponenten wie Bindemittel (Straßenbaubitumen und Polymermodifizierte Bitumen (PmB)) und Gestein, sowie deren Kombination (Gemischrezepturen) eines Asphalttragschichtgemisches untersucht. Zur Abschätzung der Auswirkungen der ermittelten Unterschiede auf das Verhalten einer Befestigung (Berechnung des Ermüdungsstatus) sind Berechnungen mit dem Programm PaDesTo durchgeführt worden.
Kurzfassung auf Englisch: The paper examines the influence of the mix properties in the stiffness and fatigue performance of asphalt base mixes within an analytical design process. In particular, the results of indirect tensile fatigue tests (stiffness and fatigue curves) were used to determine the input parameter for the pavement design. Overall, ten different asphalt base mixes were investigated within the study. The mixture components like bitumen (normal bitumen and polymer modified bitumen), bitumen source as well as the aggregate were varied. Finally, calculations were performed to determine the life cycle of asphalt pavements by using the results of the performance tests conducted as input parameter. For the calculations the computer pavement design program PaDesTo was used.