Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Aufsatz zugänglich unter
URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/87/


Lärmminderung - das Thema der Zukunft

Reichelt, Peter

Originalveröffentlichung: (2010) Asphalt. - 45 (2010), H. 4, S. 10–15.

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Freie Schlagwörter (Deutsch): Deutschland , International , Kontakt Reifen Straße , Lärm , Schallpegel , Straßenbau , Verminderung
Freie Schlagwörter (Englisch): Contact (tyre road) , Decrease , Germany , International , Noise , Road construction , Rolling contact , Sound level
Collection: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 15 Umwelt
Institut: Präsident
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum: 11.09.2015
Kurzfassung auf Deutsch: Deutschland besitzt eines der leistungsfähigsten Verkehrssysteme in Europa. Dieses Verkehrssystem stellt die Voraussetzung für eine hohe Mobilität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dar. Jedoch sind mit dieser funktionierenden Mobilität auch negative Auswirkungen verbunden - hier ist an erster Stelle der Verkehrslärm zu nennen. Im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsarbeiten ist es in den letzten Jahren gelungen, die Wirkmechanismen der Lärmentstehung im Zusammenspiel Reifen-Fahrbahn detailliert zu beschreiben und Anforderungen für eine dauerhafte Lärmreduzierung zu formulieren. Die technischen Potenziale der Schallreduktion sind jedoch noch nicht ausgeschöpft.