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Report (Bericht) zugänglich unter
URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2012/373/


Bewertung von Ortsumgehungen aus Sicht der Verkehrssicherheit

Evaluation of bypass roads from road safety point of view

Dohmen, Richard ; Vieten, Michael ; Kesting, Tabea ; Dürhager, Ursula ; Funke-Akbiyik, Regina

pdf-Format:
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Freie Schlagwörter (Deutsch): Außerortsstraße , Berechnung , Bewertung , Deutschland , Durchgangsverkehr , Fernverkehrsstraße , Forschungsbericht , Knotenpunkt , Kosten , Sicherheit , Stadt , Straßennetz , Umgehungsstraße , Unfall , Unfallhäufigkeit , Veränderung , Verfahren , Vorher Nachher Untersuchung
Freie Schlagwörter (Englisch): Accident , Accident rate , Arterial highway , Before and after study , Bypass , Calculation , Cost , Evaluation , Germany , Intersection , Main road , Method , Modification , Research report , Road network , Rural road , Safety , Through traffic , Urban area
Collection: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 82 Unfall und Verkehrsinfrastruktur
Institut: Sonstige
DDC-Sachgruppe: Handel, Kommunikation, Verkehr
Sonstige beteiligte Institution: Ingenieurgesellschaft Stolz <Neuss>
Dokumentart: Report (Bericht)
Schriftenreihe: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik
Bandnummer: 203
ISBN: 978-3-86918-085-4
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum: 11.05.2012
Kurzfassung auf Deutsch: Ziel der Untersuchung war es, ein standardisiertes Verfahren zur Abschätzung der Auswirkungen von Ortsumgehungen auf die Verkehrssicherheit zu entwickeln. Dieses Verfahren soll den Netzzusammenhang berücksichtigen und eine Bilanzierung der Verkehrssicherheitswirkungen von Ortsumgehungen ermöglichen. Dabei sind auch Umbaumaßnahmen und veränderte Verkehrsregelungen in den Ortsdurchfahrten, sofern diese im Zusammenhang mit der Ortsumgehung realisiert werden, zu berücksichtigen. Damit soll eine verbesserte Entscheidungsgrundlage für die Bewertung von Ortsumgehungen aus Verkehrssicherheitssicht zur Verfügung gestellt werden. Das standardisierte Verfahren wurde anhand von konkreten Beispielen auf seine Aussagegenauigkeit hin überprüft. Hierfür wurden die realen Verkehrssicherheitswirkungen von 21 umgesetzten Ortsumgehungen in einem definierten relevanten Straßennetz erhoben und bilanziert. Bei der Bilanzierung der Verkehrssicherheitswirkungen der 21 Beispiele im Vorher-Nachher-Vergleich zeigte sich, dass die Knotenpunkte im Zuge der Ortsumgehungen wesentlich dazu beitragen, ob der Vorher-Nachher-Vergleich positiv oder negativ ausfällt. Resümierend kann festgehalten werden, dass über das (neue) Berechnungsverfahren die Möglichkeit besteht, die Auswirkungen von Ortsumgehungen auf die Verkehrssicherheit mit relativ geringem Aufwand abzuschätzen, wenn die Verkehrsbelastungen für den Vorher-Fall (ohne Ortsumgehung) und für den Nachher-Fall (mit Ortsumgehung) zur Verfügung stehen. Das Verfahren weist die voraussichtlichen Verkehrssicherheitswirkungen, die durch den Bau einer Ortsumgehung im Straßennetz entstehen, in ihrer Tendenz und den Absolutzahlen genauer aus als das derzeit angewendete Verfahren nach EWS.
Kurzfassung auf Englisch: Aim of the research project was to develop a standardized practice to estimate the effects of bypasses on road safety. This method should regard the structure of the road network and allow to balance the impacts of bypasses on road safety. The practice should offer a better basis for the evaluation of road bypasses. Based on concrete examples the standardized procedure has been verified on its statement accuracy. For this the real effects on traffic safety of 21 implemented bypasses in a defined relevant road network were collected and balanced. When balancing the traffic safety impacts of the 21 examples in a pre-post comparison it was noticed that the nodes, realized as part of the bypass roads, make a decisive contribution on the balance of the pre-post-comparison to be positive or negative. All in all it can be summerized that with the new method it is possible to estimate the effects of bypasses on road safety with low effort if the traffic load during the pre-period (without bypass) and during the past-period (with bypass) is known. The new approach quantifies the traffic safety impacts, caused by the construction of a bypass in the road network in tendency and absolute figures, more realistic than the currently applied procedure by EWS.