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Buch (Monographie) zugänglich unter
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Luftqualität an BAB 2007

Air quality on the federal motorway in 2007

Baum, Anja ; Hasskelo, Hakki ; Siebertz, Ingrid ; Weidner, Wilfried

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Freie Schlagwörter (Deutsch): Schadstoff , Luftverunreinigung , Konzentration [chem] , Autobahn , Grenzwert , Messung , Zeitreihe [stat] , Stickoxid , Ozon , Immission , Feinstaub , Deutschland , Forschungsbericht
Freie Schlagwörter (Englisch): Pollutant , Air pollution , Concentration [chem] , Motorway , Limit , Measurement , Trend [stat] , Nitrogen oxide , Ozone , Pollution concentration , Germany , Research report
Collection: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 15 Umwelt
Institut: Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Sachgruppe: Soziale Probleme, Sozialarbeit
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe V: Verkehrstechnik
Bandnummer: 172
ISBN: 978-3-86509-852-8
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 16.06.2010
Kurzfassung auf Deutsch: Im Rahmen dieses Projektes wurden über das Kalenderjahr 2007 Messungen an den Messquerschnitten der BASt zur Aufnahme von Luftschadstoffdaten an der BAB A4 und der BAB A61 durchgeführt. Der Messquerschnitt an der A61 weist dabei im Vergleich zu dem Standort an der A4 einen gut doppelt so hohen Schwerverkehrsanteil auf. Die Messwerte dienten auch weiteren AP- und FE-Projekten als Datengrundlage. Die aufgenommenen Schadstoffdaten der verkehrsbedingten Immissionsbelastung durch Stickoxide, Ozon und Partikel wurden im Hinblick auf die stark abgesenkten Grenzwerte der novellierten 22. und der neuen 33. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) für das Kalenderjahr 2007 ausgewertet. Betrachtet man den Verlauf der NO- und NO2-Immissionen der vergangenen 20 Jahre an dem BASt-Messquerschnitt an der A4, zeigt sich für die NO-Komponente auch im Jahr 2007 weiterhin eine stetige Abnahme. Die NO2-Konzentration dagegen nimmt am Mittelstreifen nach einem Abfall in den vergangenen drei Jahren wieder zu, stagniert jedoch an den anderen Messstellen. An den beiden Messquerschnitten der BASt konnte der NO2-Jahresmittelgrenzwert gemäß 22. BImSchV von 40 μg/m³ an keiner Messstelle eingehalten werden. Auch wenn die Toleranzmarge von 6 μg/m³ für das Kalenderjahr 2007 mitberücksichtigt wird, konnte diese Anforderung nicht erfüllt werden. Der maximale Stundenmittelwert lag an beiden Messquerschnitten über dem Grenzwert von 200 μg/m³ (ab 2010) bzw. 230 μg/m³ (mit Toleranzmarge für das Jahr 2007); lediglich der maximale Stundenmittelwert an der Messstelle in Fahrtrichtung Koblenz (A61) lag unter dem Grenzwert plus Toleranzmarge für 2007. Die Anzahl der Überschreitungen lag an drei Messstellen unter der maximal zulässigen Zahl von 18 pro Kalenderjahr. An der A4 in Fahrtrichtung Olpe konnte auch diese Anforderung nicht erfüllt werden. In Bezug auf die Partikelbelastung wurde im Kalenderjahr 2007 an der A4 der PM10-Jahresmittelgrenzwert der 22. BImSchV von 40 μg/m³ eingehalten. Der Tagesmittelgrenzwert von 50 μg/m³ wurde an der A4 in beide Richtungen 8 Mal und an der A61 10 bzw. 1 Mal überschritten mit Maximalwerten von 88,5 μg/m³ (A4) bzw. 91,8 μg/m³ (A61). Der Originalbericht enthält als Anhänge die Stundenmittelwerte NO2 für das gesamte Kalenderjahr 2007 an der BAB A4, der BAB A61 und seit Juni 2007 an der BAB A555. Die Anhänge befinden sich auf der dem vorliegenden Heft beigefügten CD. Verweise auf die Anhänge im Berichtstext wurden zur Information des Lesers beibehalten.
Kurzfassung auf Englisch: This project involved measurements of air pollution data at measuring profiles of the Federal Highway Research Institute (BASt) on the federal motorways A4 and A61. The proportion of heavy traffic at the measuring profile on the A61 is twice as high as the one at the profile on the A4. The measuring values are also used as data sources for other evaluation and planning as well as research and development projects. The pollution data relating to the traffic-induced immission load caused by nitric oxides, ozone and particles were evaluated with regard to the strongly reduced limit values of the 22nd and the new 33rd Federal Immission Protection Ordinance (BImSchV) for the calendar year 2007. The trend of the NO and NO2 immissions in the last 20 years at the BASt measuring profile on the A4 shows that the NO component continued its steady decline in 2007. However, the NO2 concentration at the road divider started to increase after dropping for the past three years. The NO2 values at other measuring points stagnated. The annual mean limit value for NO2, which is 40 μg/m3 according to the 22nd BImSchV, was not adhered to at any measuring point of both measuring profiles. Even when the tolerance margin of 6 μg/m3 for the calendar year 2007 was considered, this requirement could not be met. The maximum hourly mean at both measuring profiles was above the limit value of 200 μg/m3 (from 2010 onwards) or 230 μg/m3 (considering the tolerance margin for 2007); only the maximum hourly mean at the measuring site in the driving direction towards Koblenz (A61) was below the limit value plus tolerance margin for 2007. The number of occurrences when the limit was exceeded was below the maximum permitted number of 18 per calendar year at three measuring sites. However, this requirement could not be fulfilled on the A4 in the driving direction towards Olpe. The PM10 annual mean limit value for particle load, which is 40 μg/m3 according to the 22nd BImSchV, was adhered to on the A4 in the calendar year 2007. The daily mean limit value of 50 μg/m3 was exceeded 8 times in both directions on the A4 and 10 and 1 times in the two driving directions on the A61. The maximum values were 88.5 μg/m³ (A4) and 91.8 μg/m³ (A61). The original report includes appendices with the hourly means for NO2 for the whole calendar year 2007 on the federal motorways A4, A61 and from June on the A555. The appendices are provided on the CD attached to this document. References to appendices in the report text were retained for the benefit of the reader.