Nutzerseitiger Fehlgebrauch von Fahrerassistenzsystemen

Misuse of driver-assistance systems by the user

  • Der vorliegende Abschlussbericht des von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) initiierten Projekts behandelt Fragestellungen, die sich auf verschiedene Gebrauchsarten ausgewählter Fahrerassistenzsysteme (FAS) - vom "korrekten Gebrauch" bis hin zum "Fehlgebrauch" - beziehen. Das unmittelbare Gebrauchsverhalten dreier zukünftiger Systeme FCW (Frontal Collision Warning), BSW (Blind Spot Warning) und CSA (Curve Speed Assistant) wurde experimentell im Fahrsimulationslabor untersucht. Der Gebrauch zweier am Markt verfügbarer Systeme, ACC (Adaptive Cruise Control) und Spurassistent, wurde anhand subjektiver Daten per Fragebogen- beziehungsweise Interviewmethode erhoben. Die ausgewählten drei zukünftigen FAS konnten von Versuchspersonen als virtuelle Prototypen im Fahrsimulator genutzt werden. Neben den individuellen Verhaltensänderungen bei der Fahrt mit einem FAS wurde außerdem der Einfluss verschiedener Systembeschreibungen auf das Gebrauchsverhalten untersucht. Die Auswertung der Fahrdaten zeigt für das System FCW vereinzelte statistisch signifikante Veränderungen in Richtung eines risikoreicheren Fahrerverhaltens. Die verschiedenen Systembeschreibungen führten bei keinem der drei FAS zu nachweisbaren Verhaltensauswirkungen. Die Befragung von Nutzern eines Spurassistenten deckte in Einzelfällen ein kritisches Systemverständnis auf (zum Beispiel Einsatz bei Müdigkeit). In Interviews mit Nutzern eines ACC Systems wurde vereinzelt über eventuell kritische Einsatzsituationen berichtet (zum Beispiel Nutzung bei eingeschränkten Sichtverhältnissen). Der allgemeine Gebrauch der untersuchten Fahrerassistenzsysteme wird dennoch als nicht sicherheitskritisch bewertet. Sowohl bei der Diskussion der einzelnen Ergebnisse als auch in den abschließenden Kapiteln des Berichts wird kritisch auf Vor- und Nachteile verschiedener Untersuchungsinstrumente eingegangen. Der Bericht endet mit der Vorstellung eines allgemeinen Modells zur Entstehung und Einordnung verschiedener Gebrauchsarten technischer Systeme.
  • The following final report of a research project initiated by the Federal Highway Research Institute (BASt) comprises questions and empirical results that deal with different phenomena of using advanced driver assistance systems (ADAS) ranging from correct use to misuse. Short term behaviour of using FCW (frontal collision warning), BSW (blind spot warning) and CSA (curve speed assistant) was investigated by conducting an experiment in a driving simulator environment. The personal use of two ADAS which are already avail-able on the market - ACC (adaptive cruise control) and lane departure warning - was examined by questionnaire and interview methods. Test subjects could experience the three selected future ADAS as virtual prototypes in a driving simulator. Apart from behavioural adaptations to the assistance functions the effect of different system descriptions on driving behaviour was investigated. The obtained results show for the virtual system FCW single statistically significant differences towards a riskier driving behaviour. The different system descriptions had no significant effects on the driving behaviour for all three ADAS. A questionnaire study with drivers using a lane departure warning system revealed some critical opinions on how such a system could be used (exempli gratia in drowsy driver states). Interviews with ACC drivers revealed an occasional mismatch between the way drivers were using ACC and the warning statements of the system manual (exempli gratia system use in poor vision situations). However, the general perception and use of both assistance systems is not considered safety critical. A critical review of advantages and disadvantages of different research methods is given in the discussion as well as in the final chapters of this document. The report finishes by presenting a general model that can be used to explain and classify the different behavioural adaptations towards new technical systems.

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Metadaten
Verfasserangaben:Claus Marberger
URN:urn:nbn:de:hbz:opus-bast-2397
ISBN:978-3-86509-685-2
Schriftenreihe (Bandnummer):Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe F: Fahrzeugtechnik (63)
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):07.10.2011
Jahr der Erstveröffentlichung:2007
Beteiligte Körperschaft:Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement <Stuttgart>
Datum der Freischaltung:07.10.2011
Freies Schlagwort / Tag:Benutzung; Deutschland; Elektronische Fahrhilfe; Fahrer; Fahrsimulator; Fehler; Forschungsbericht; Interview; Menschlicher Faktor; Sicherheit; Verhalten; VerhÃ-¼tung; Versuch; VerÃ-¤nderung
Behavior; Driver; Electronic driving aid; Error; Germany; Human factor; Interview; Modification; Prevention; Research report; Security; Simulator (driving); Test; Use
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
collections:BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 83 Unfall und Mensch
Lizenz (Deutsch):License LogoBASt / Link zum Urhebergesetz

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