Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Buch (Monographie) zugänglich unter
URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2018/2095/


Bau und Messungen an einer Versuchsstrecke mit optimierter Kiestragschicht unter der Betondecke

Construction and measurements on a test track with optimized gravel base layer under the concrete pavement

Freudenstein, Stephan ; Neudert, Benjamin

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (21.358 KB) (Anlagen) Dokument 2.pdf (31.448 KB) (Bericht, barrierefrei)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Freie Schlagwörter (Deutsch): Bau , Beton , Betonstraße (Oberbau) , Bodenmechanik , Deutschland , Forschungsbericht , Kies , Messung , Plattendruckversuch , Setzung , Tragschicht , Versuchsstrecke
Freie Schlagwörter (Englisch): Concrete , Construction , Experimental road , Germany , Gravel , Measurement , Plate bearing test , Research report , Rigid pavement , Roadbase , Settlement , Soil mechanics
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 32 Zementbeton
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 36 Mineralstoffe
Collection 3: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 52 Bau von Oberbauten und Decken
Institut: Sonstige
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Sonstige beteiligte Institution: Technische Universität München. Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe S: Straßenbau
Bandnummer: 126
ISBN: 978-3-95606-407-4
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2018
Publikationsdatum: 11.10.2018
Kurzfassung auf Deutsch: Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde ein bereits unter Laborbedingungen bewährtes Baustoffgemisch 0/32 mm – bestehend aus gebrochenen und ungebrochenen Gesteinskörnungen - für die Herstellung einer modifizierten Kiestragschicht unter einem Betonfahrbahndeckensystem einer realen Versuchstrecke verwendet. Die messtechnische Begleitung dieses Versuchsstreckenbaus an einer Fahrgasse der Tank- und Rastanlage Köschinger Forst (BAB 9) im Sommer / Herbst 2012 umfasste unter anderem umfangreiche Tragfähigkeitsmessungen auf den einzelnen ungebundenen Schichten des Oberbaus. Die 30 cm dicke modifizierte Kiestragschicht wurde mit einer 27 cm dicken unbewehrten Betonfahrbahndecke in Plattenbauweise überbaut. Die Tragfähigkeitsmessungen auf der modifizierten Kiestragschicht wurden unmittelbar nach dem Einbau und nach 16 Tagen unter freier Witterung und Baustellenverkehr durchgeführt. Bei allen Messungen wurden die Vorgaben der ZTV SoB-StB – Ev2 ≥ 150 MPa – erfüllt. Eine Fuge der Fahrgasse wurde unverdübelt und ohne Fugenmasse ausgeführt, um durch die erhöhten Relativbewegungen der Plattenränder und den gleichzeitigen hohen Wassereintrag eine Erosion der Tragschicht im Fugenbereich zu induzieren. Im Mai 2015 erfolgten - nach 32-monatiger Liegedauer - die Wiederholungsmessungen. Die Überrollungen der unverdübelten Querscheinfuge konnten zum damaligen Zeitpunkt grob mit 350.000 Fahrzeugen (ca. 1 Mio. äquivalente 10t-Achsen) abgeschätzt werden. Für die Wiederholungsmessungen wurden zwei Einzelfahrbahnplatten der Lkw-Fahrgasse abgehoben. Es konnten hierbei keine wesentlichen Veränderungen der für eine KTSuB relevanten Performanceparameter festgestellt werden. Die in den ZTV SoB-StB und den RStO geforderten Mindestwerte der Tragfähigkeit - statischer Verformungsmodul und Verhältniswert Ev2/Ev1 - konnten an allen untersuchten Prüfpunkten eingehalten werden. Des Weiteren konnten die Bedenken hinsichtlich der Erosions- und Umlagerungsbeständigkeit im Fugenbereich beim vorliegenden - relativ langsam fahrenden Schwerlastverkehr - relativiert werden.
Kurzfassung auf Englisch: As part of the research project an already under laboratory conditions proven construction material mix 0/32 mm - consisting of round and crushed aggregates - was used for the production of a modified gravel base under a concrete pavement system of a test track in operation. The monitoring of this roadway construction (driving lane of the tank- and rest area "Köschinger Forst") in the summer / fall of 2012 included among other things comprehensive load capacity measurements on each unbound layers of the track superstructure. The 30 cm thick gravel base layer was covered with a 27 cm thick jointed plain concrete pavement (concrete slabs with joints and dowels). The load capacity measurements on the modified gravel base layer were carried out immediately after construction and after 16 days under free weathering and site traffic. For all measurements the requirements (ZTV SoB-StB, Ev2 ≥ 150 MPa) have been met. One singular joint of the concrete pavement system was carried out without dowels and joint sealing in order to induce increased relative movements of the slab edges and the simultaneous high water entry erosion of the gravel based layer. In May 2015 repeated measurements - after 32 month in operation - took place. The traffic load of the joint without dowels and sealing could be estimated with roughly 350,000 vehicles (about 1 million equivalent 10t-axles). For the repeated measurements two concrete slabs of the roadway construction were ripped off. No significant changes to the modified gravel base layer performance parameters could be detected. The requirements of the ZTV SoB-StB and RStO were complied. Furthermore, concerns about the erosion and the rearrangement resistance of the modified gravel base layer in the joint area of the concrete pavement could be put into perspective, in consideration of a relatively slow-moving heavy traffic.