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Buch (Monographie) zugänglich unter
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Demografischer Wandel - Kenntnisstand und Maßnahmenempfehlungen zur Sicherung der Mobilität älterer Verkehrsteilnehmer

Demographic change - State of knowledge and recommended measures to ensure safe mobility of elderly road users

Schubert, Kristina ; Gräcmann, Nicole ; Bartmann, Astrid

pdf-Format:
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Freie Schlagwörter (Deutsch): Alte Leute , Alter , Bevölkerung , Deutschland , Fahrer , Forschungsbericht , Mobilität , Sicherheit , Verkehrsteilnehmer
Freie Schlagwörter (Englisch): Age , Driver , Germany , Mobility , Old people , Population , Research report , Road user , Safety
Collection: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 83 Unfall und Mensch
Institut: Abteilung Verhalten und Sicherheit im Verkehr
DDC-Sachgruppe: Sozialwissenschaften, Soziologie
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit
Bandnummer: 283
ISBN: 978-3-95606-404-3
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2018
Publikationsdatum: 01.10.2018
Kurzfassung auf Deutsch: Das Thema Sicherheit von älteren Verkehrsteilnehmern hat sich zu einem wichtigen Schwerpunkt der verhaltenswissenschaftlichen Forschung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelt. Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte wurden verkehrssicherheitsrelevante Leistungspotenziale, Defizite, Gesundheitsdaten und Kompensationsstrategien aelterer Verkehrsteilnehmer untersucht sowie Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung ihrer Fahrkompetenz herausgearbeitet. Zudem war die BASt im November 2014 Veranstalter der Konferenz "Ageing and Safe Mobility", auf welcher aktuelle Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen zum Verhalten älterer Verkehrsteilnehmer, zur Straßeninfrastruktur und zur Fahrzeugtechnik diskutiert wurden. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden im vorliegenden Bericht aufgegriffen und zusammen mit Ergebnissen aus relevanten nationalen und internationalen Publikationen aufbereitet. Diese Übersichtsarbeit soll helfen, die neuen Herausforderungen für die Verkehrssicherheit, welche aufgrund der steigenden Anzahl der Älteren und ihrer Mobilitätsbedürfnisse aufkommen, angemessen zu bewältigen. Sie gibt den Stand der Forschung zu Mobilitätsbedürfnissen, altersbegleitenden fahrrelevanten Funktionsveränderungen sowie zu Kompensationsmechanismen älterer Fahrer umfassend wieder. Weiterhin werden die Eignung von Testungen zur Vorhersage der Fahrkompetenz sowie fahrerlaubnisrechtliche Regelungen in anderen europäischen Ländern näher beleuchtet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Aufzeigen von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit Älterer, wobei hier überwiegend auf Maßnahmen eingegangen wird, die auf eine Veränderung des Verhaltens der Verkehrsteilnehmer abzielen. Auch wenn sich die vorliegende Übersichtsarbeit vorwiegend mit Älteren als Autofahrer beschäftigt, werden auch Kenntnisse über und Maßnahmen fuer Ältere als Fußgänger und Radfahrer dargelegt.
Kurzfassung auf Englisch: The safety of elderly road users has become an important focus of the behavioural scientific research at the Federal Highway Research Institute (BASt) in Germany. Within the scope of diverse research projects the performance potentials, deficits, health data, and compensatory strategies of elderly road users have been investigated and interventions to improve their driving ability have been shown. Furthermore, the BASt hosted the conference "Ageing and Safe Mobility" in November 2014 at which current findings from empirical studies on the behaviour of elderly road users, road infrastructure, and automotive engineering were discussed. Insights gained at this conference are taken up in the report at hand and are presented together with findings from relevant national and international publications. This overview will help to adequately meet new challenges of road safety which have arisen due to the increasing numbers of elderly persons and their mobility needs. The overview comprehensively describes research on mobility needs, agerelated peformance changes, and compensatory strategies of elderly drivers. Furthermore, the use of tests in predicting driving ability and driving license regulations in different European countries are outlined. Another focus of the report lies on the derivation of measures to improve road safety for the elderly, whereby this report mainly focuses on measures to influence the behaviour of traffic participants. Even though this report mainly considers findings on elderly persons as drivers, knowledge on and measures for the elderly as pedestrians and cyclists are also presented.