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Aufsatz zugänglich unter
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Bewertung der strukturellen Substanz für die systematische Erhaltungsplanung von Betonfahrbahndecken

Assessment of structural substance for systematic maintenance planning of conrete pavements

Wieland, Marko ; Villaret, Stephan ; Riwe, Axel

Originalveröffentlichung: (2017) Straße und Autobahn 68 (2017), 2, S. 79-90

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Freie Schlagwörter (Deutsch): Belastung , Beton , Betonstraße (Oberbau), Decke (Straße) , Festigkeit , Fuge , Fugenfüllung , Lebenszyklus , Mechanik , Pavement Management System , Rissbildung , Steifigkeit , Zement
Freie Schlagwörter (Englisch): Cracking , Cement , Concrete , Joint sealing , Joint (structural) , Mechanics , Life cycle , Load , Pavement Management System , Rigid Pavement , Strength (mater) , Stiffness , Surfacing
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 22 Entwurf von Verkehrsinfrastruktur
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 32 Zementbeton
Institut 1: Sonstige
Institut 2: Abteilung Straßenbautechnik
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Sonstige beteiligte Institution: Villaret Ingenieurgesellschaft mbH
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2017
Publikationsdatum: 11.09.2018
Bemerkung: Außerdem beteiligt: Ingenieurbüro Axel Riwe, Anklam
Kurzfassung auf Deutsch: "Mobilität ist die zentrale Vorrausetzung für wirtschaftliches Wachstum, Beschäftigung und Teilhabe des Einzelnen am gesellschaftlichen Leben". Dieser Leitsatz des BMVI setzt eine intakte und funktionierende Infrastruktur voraus. Im Kontext mit dem Investitionshochlauf in den nächsten Jahren ist das Bundesfernstraßennetz insbesondere ein netzbezogenes systematisches Vorgehen im Rahmen der Baulichen Erhaltung von Relevanz. Bei der Planung von Erneuerungsmaßnahmen ist dabei die Kenntnis über den Zustand der strukturellen Substanz und deren langfristige Entwicklung von zentraler Bedeutung. Nachfolgend wird ein Verfahren vorgestellt, das die mechanisch und statisch abgesicherte Bewertung und Prognose der strukturellen Substanz von Betonfahrbahndecken ermöglicht. Zudem werden die Anwendung und das Vorgehen anhand eines Praxisbeispiels aufgezeigt.
Kurzfassung auf Englisch: "Mobility is the central requirement for economic growth, employment and individual participation in social life". This basic principle of the BMVI (Federal Ministry of Transport and Infrastructure) requires an intact and functional infrastructure. In context with increasing investments over the next few years, a network-related systematic procedure as part of the structural maintenance will be relevant for the federal highway network. In the planning of maintenance, measures, the knowledge about the state of structural substance and its long-term development is of central importance. Following, a method is presented which allows the mechanically and statically reliable assessment and prognosis of the structural substance of concrete pavements. In addition, the application and procedure are shown through an exemplification.