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Absenkung der Produktions- und Verarbeitungstemperatur von Asphalt durch Zugabe von Bitumenverflüssigern : Ergebnisse der zweiten planmäßigen Nachuntersuchungen in 2008

Diminishing the production and processing temperature of asphalt through the addition of bitumen liquefier

Höppner, Wilfried ; Heinrichs, Olaf

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Freie Schlagwörter (Deutsch): Aufbereitungsanlage , Bindemittel , Bitumen , Bituminöses Mischgut , Forschungsbericht , Temperatur , Verarbeitbarkeit , Verfahren , Verminderung , Versuch , Viskosität , Zuschlagstoff
Freie Schlagwörter (Englisch): Aggregate , Binder , Bitumen , Bituminous mixture , Method , Method , Mixing plant , Research report , Temperature , Test , Viscosity , Workability
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 23 Deckeneigenschaften
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 31 Bituminöse Baustoffe
Collection 3: BASt-Beiträge / FE-Projekte
Institut: Sonstige
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Sonstige beteiligte Institution: Asphalt-Labor Arno J. Hinrichsen GmbH (Wahlstedt)
Dokumentart: Report (Bericht)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 24.08.2017
Kurzfassung auf Deutsch: Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Absenkung der Produktions- und Verarbeitungstemperatur von Asphalt durch Zugabe von Bitumenverflüssigern", FE 07.203/2002/CRB, sind Langzeitbeobachtungen der eingerichteten Versuchsstrecken vereinbart. Hierzu werden die Strecken BAB A7 und B 106 nach 2 und 4 Jahren systematisch visuell und messtechnisch beurteilt. Die Ergebnisse werden als Ergänzungen zum Abschlussbericht dargestellt. Die vorliegende Ergänzung fasst den Zustand nach 4-jähriger Verkehrsbelastung zusammen. Die visuelle Zustandserfassung fällt für beide Versuchsstrecken sehr positiv aus. Die temperaturabgesenkt hergestellten Erprobungsabschnitte schneiden dabei auf beiden Strecken mit geringen Vorteilen gegenüber den Referenzstrecken ab. Die messtechnische Beurteilung bestätigt den positiven Eindruck. Es wurden keine bedeutenden Abweichungen in der Längsebenheit festgestellt. Die ermittelten Spurtiefen liegen auf beiden Strecken auf etwa gleichem, sehr niedrigem Niveau. Die Griffigkeit kann für beide Strecken als sehr gut beurteilt werden. Die absoluten Griffigkeitsbeiwerte liegen auf der B 106 mit einem SMA 0/8 S erwartungsgemäß höher als auf der BAB A7. An den aus Bohrkernen extrahierten Bindemitteln wurden Kenndaten ermittelt, die den mit dem Endbericht veröffentlichten Ergebnissen gegenübergestellt wurden. Die Daten dienen zur Ansprache des Alterungsverhaltens der Bindemittel im Beobachtungszeitraum von 8 Jahren und werden daher im Rahmen dieses Zwischenberichtes nicht weiter interpretiert.