Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Buch (Monographie) zugänglich unter
URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2016/1736/


Verifikation eines Europäischen Prüfverfahrens (SATS-Prüfung) zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit von Asphalt

Verification of an European testing method (SATS test) for evaluation of asphalts durability

Böhm, Stefan ; Beara, Lada

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (4.674 KB) (barrierefrei)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Freie Schlagwörter (Deutsch): Adhäsion , Bewertung , Bibliographie , Bitumen , CEN , Dauerhaftigkeit , Erfahrung (menschl) , Forschungsbericht , Norm (tech) , Prüfverfahren , Richtlinien , Vereinigtes Königreich , Zuschlagstoff
Freie Schlagwörter (Englisch): Adhesion , Aggregate , Bibliography , Bitumen , CEN , Durability , Evaluation (assessment) , Experience (human) , Research report , Specification (standard) , Specifications , Test method , United Kingdom
Collection: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 31 Bituminöse Baustoffe
Institut: Sonstige
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Sonstige beteiligte Institution: Institut für Verkehr. Fachgebiet Straßenwesen
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe S: Straßenbau
Bandnummer: 98
ISBN: 978-3-95606-256-8
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum: 03.08.2016
Kurzfassung auf Deutsch: Mit dem Forschungsvorhaben wird das Ziel verfolgt, die Dauerhaftigkeit von Asphalt mit der SATS-Prüfung zu untersuchen. Es handelt sich um ein Klimatisierungsverfahren, bei dem Feuchtigkeit, Wärme und Druck auf Asphalt-Probekörper einwirken und mittels des dynamischen Spaltzugversuchs, oder auch einer anderen Vergleichsprüfung, untersucht werden. Daraus wird der SATS-Dauerhaftigkeitsindex bzw. SATS-Verhältnis ermittelt. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit soll überprüft werden, ob der SATS-Prüfung für die in Deutschland üblichen Asphaltmischungen anwendbar ist und somit grundlegende Erfahrungen gesammelt werden, so dass eine aussagekräftige Bewertung möglich ist. Basierend auf dem Entwurf der europäischen Prüfnorm (prEN 12697-45) werden mit diesem Prüfverfahren verschiedene Asphaltmischungen (AC 16 B und AC 32 T mit Bindemitteln 10/20, 50/70, 30/45, 10/40-65 A und 25/55-55 A und drei Gesteinsarten) untersucht. Für die SATS-Prüfung wurde der dynamischer Spaltzugversuch und der direkter Zugversuch verwendet. Anschließend wurden die Ergebnisse aus der SATS-Prüfung mit den Ergebnissen aus dem Flaschen-Rollverfahren verglichen. Es konnte festgestellt werden, dass alle ermittelten Ergebnisse unterhalb der Anforderung des englischen Regelwerks liegen, d.h. der SATS-Dauerhaftigkeitsindex, des geprüften Asphalts mit dem Bindemittel 10/20 ist kleiner als 80 %. Obwohl sich tendenziell die höchsten SATS- Dauerhaftigkeitsindexe, die mittels dynamischem Spaltzugversuch ermittelt wurden, bei Verwendung des Bitumens 10/20 zeigen, sind bei den anderen vier verwendeten Bindemitteln keine eindeutigen Differenzierungen zwischen den Ergebnissen zu identifizieren. Die ermittelten Werte aus den Versuchen mit dem direkten Zugversuch haben eine tendenziell stärkere Differenzierung der Ergebnisse gezeigt. Bei der Betrachtung der Ergebnisse der SATS-Prüfung im Vergleich zum Flaschen-Rollverfahren ist kein signifikanter Zusammenhang erkennbar, ausser bei den Ergebnissen mit Verwendung des Bitumens 10/20.
Kurzfassung auf Englisch: The aim of this research project is to test the durability of asphalt with the SATS test. SATS test consist of treating asphalt sample with humidity, heat and pressure in an environment controlled chamber, followed by dynamic indirect test or other comparing tests, to determine a SATS Durability Index. The main objective of the research project is to find out if the SATS test is adaptive to the average German asphalt mixture, so that basic experience can be gained to make a significant evaluation possible. This test is conducted on several asphalt mixtures (AC 16 B and AC 32 T with 10/20, 50/70, 30,45, 10/40-65 A and 25/55-55 A binder and three types of rocks), as per European testing standard (prEN-12697-45). For SATS test the dynamic indirect test and the uniaxial tension-test is utilised. Then the results from above tests were compared with the results from the rolling-bottle-test. During the research project, it was observed that the results were lower than the requirements of the English regulation; the SATS Durability Index of 10/20 binder of the tested asphalt is lower than 80%. Also SATS Durability Index values obtained from 10/20 binder were highest, as measured by dynamic indirect tension test. The other four binders showed no significant difference in between their results. The determined values by tension test tend to be more differential in their results. From the comparison of results from the SATS test and the rolling-bottle-test no correlation was found, except when 10/20 binder was used.