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Buch (Monographie) zugänglich unter
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Weiterentwicklung von Verfahren zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Verkehrsinfrastrukturen

The further development of procedures for assessing sustainability in traffic infrastructures

Schmellekamp, Cyrus

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Freie Schlagwörter (Deutsch): Baustoff , Bauwerk , Bewertung , Brücke , Deutschland , Forschungsbericht , Lebenszyklus , Nachhaltige Entwicklung , Ökobilanz , Straße , Tunnel , Verfahren , Verkehrsinfrastruktur
Freie Schlagwörter (Englisch): Bridge , Ecobalance , Engineering structure , Evaluation (assessment) , Germany , Highway , Life cycle , Material (constr) , Method , Research report , Sustainability , Transport infrastructure , Tunnel
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 53 Brückenbau
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 10 Wirtschaft und Verwaltung
Collection 3: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 54 Tunnelbau
Institut: Abteilung Straßenverkehrstechnik
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe B: Brücken- und Ingenieurbau
Bandnummer: 129
ISBN: 978-3-95606-245-2
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum: 15.04.2016
Kurzfassung auf Deutsch: Die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung sowie die Revision der Bauproduktenrichtlinie/Bauproduktenverordnung fordern eine verstärkte Berücksichtigung von Aspekten zur Nachhaltigkeit und zur Klimarelevanz. Mit Einführung des überarbeiteten Leitfadens Nachhaltiges Bauen durch das BMVI trat für den Neubau von Bundesbauten die verbindliche Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) in Kraft. In diesem Zusammenhang sollte auf Wunsch des BMVI überprüft werden ob das Bewertungsverfahren aus dem Bereich des Hochbaus auf Straßeninfrastrukturen übertragen werden kann. Zur Entwicklung eines solchen Bewertungssystems wurde die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsbewertung der Straßeninfrastrukturen unter dem Dach des BMVI und unter Leitung der BASt eingerichtet. Das bereitgestellte System umfasst verschiedene Module für die entsprechenden Phasen von der Planung und Ausschreibung bis zur Abnahme sowie für die verschiedenen Elemente von Straßeninfrastrukturen. Die Module wurden für den Variantenvergleich auf Objektebene entwickelt. Für Straßeninfrastrukturen wird hiermit eine gleichwertige Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Aspekte für den Lebenszyklus der Bauwerke ermöglicht. Eine Übertragung des BNB-Verfahrens auf Straßeninfrastrukturen ist möglich, lediglich Randbedingungen müssen angepasst werden. Die Konzeption stellt einen Forschungsansatz dar. Sollte eine Einführung eines Nachhaltigkeitsbewertungsverfahrens für Straßeninfrastrukturen durch das BMVI gewünscht werden sind weitere Pilotstudien erforderlich.
Kurzfassung auf Englisch: The national sustainability strategy of the German federal government, together with the revised Construction Products Directive/Construction Products Regulations, require greater attention to be paid to questions of sustainability and the climate. The introduction of the revised guidelines for sustainable construction by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) marked the point at which it became a mandatory requirement for all newly constructed federal buildings to be built in accordance with the Assessment System for Sustainable Construction (BNB). It was against this background that the BMVI requested a study be undertaken to assess whether the assessment procedure in use for building construction might be transferrable to the context of traffic infrastructures. In order to develop the necessary assessment system, the working group "Sustainability Assessment for Traffic Infrastructures" was constituted under the aegis of the BMVI and under the direction of the Federal Highway Research Institute (BASt). The system designed by the working group included various modules for each respective phase from planning and tendering through to a structure’s acceptance into service, as well as for the various elements of traffic infrastructures. The modules were developed to enable several variants to be compared on a structure-by-structure basis. This therefore enables equal consideration to be given to the ecological, economic and the social issues pertaining to the whole life cycle of structures built in the context of traffic infrastructures. The BNB procedure can be applied to the field of road infrastructures; only a small number of adjustments to boundary conditions must be made.