Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Aufsatz zugänglich unter
URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/1602/


Nachhaltigkeitsanalysen von Stahlverbundbrücken : Ganzheitliche Bewertung von Autobahnbrücken mit Hilfe von quantitativen Methoden

Analyses of steel-composite bridges according to sustainability - Holistic assessment of motorway crossings with quantitative methods

Kuhlmann, Ulrike ; Maier, Philippa ; Zinke, Tim ; Ummenhofer, Thomas ; Pfaffinger, Marjolaine ; Mensinger, Martin ; Schneider, Sarah ; Lenz, Katrin ; Beck, Tabea ; Friedrich, Heinz

Originalveröffentlichung: (2014) Stahlbau. - 83 (2014), H. 7, S. 476-486

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Freie Schlagwörter (Deutsch): Brücke , Externer Effekt , Kosten , Lebenszyklus , Nachhaltige Entwicklung , Ökobilanz , Stahlbeton , Verbundbrücke
Freie Schlagwörter (Englisch): Bridge , Composite bridge , Costs , Ecobalance , External effect , Life cycle , Reinforced concrete , Sustainability
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 53 Brückenbau
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 24 Brückenentwurf
Institut 1: Sonstige
Institut 2: Abteilung Brücken- und Ingenieurbau
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Sonstige beteiligte Institution: Institut für Konstruktion und Entwurf (Stuttgart)
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2014
Publikationsdatum: 09.10.2015
Bemerkung: Volltext unter: DOI: 10.1002/stab.201410179 Außerdem beteiligt: Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine (Karlsruhe); Technische Universität München, Lehrstuhl für Metallbau; Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Bauphysik, Abteilung Ganzheitliche Bilanzierung
Kurzfassung auf Deutsch: Brückenbauwerke werden für eine sehr lange Lebensdauer geplant und errichtet. Vor allem für Straßenbrücken ist bei der Beurteilung eine Abkehr von den reinen Herstellungskosten in Richtung einer lebenszyklusorientierten, ganzheitlichen Bewertung voranzutreiben. Durch die Bottom-Up-Analysen an Realbauwerken, die typische Autobahnbrücken mittlerer Spannweite repräsentieren, wurden detaillierte Untersuchungen durchgeführt. Die Resultate von Lebenszykluskostenrechnungen, Ökobilanzierung und Berechnungen von externen Effekten werden hier für drei Varianten von Autobahnbrücken dargestellt und analysiert.
Kurzfassung auf Englisch: Bridges are designed and built for a long life-cycle. For motorway bridges concerning the assessment in view of sustainability no longer construction costs should be decisive. By using a bottom-up approach representative bridges are analyzed representing typical solutions of medium span highway bridges. Results of life-cycle cost analyses, life-cycle environmental analyses and calculations of external effects are shown and analyzed for three variants of motorway crossings.