Eingang zum Volltext in OPUS

Hinweis zum Urheberrecht

Aufsatz zugänglich unter
URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/1557/


Impacts des poids lourds sur les infrastructures

Impacts from truck traffic on road infrastructure

Schmidt, Franziska ; Glaeser, Klaus-Peter ; Hornych, Pierre ; Piau, Jean-Michel ; Jacob, Bernard

Originalveröffentlichung: (2013) Routes/Roads. – No. 358 (2013), S. 74-83

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Freie Schlagwörter (Deutsch): Abnutzung , Asphaltstraße (Oberbau) , Brücke , Lkw , Optimum , Pavement Management System , Spurrinne , Verkehr
Freie Schlagwörter (Englisch): Bridge , Flexible pavement , Lorry , Optimum , Pavement management system , Rutting (wheel) , Traffic , Wear
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 60 Unterhaltung
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 24 Brückenentwurf
Collection 3: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 22 Entwurf von Verkehrsinfrastruktur
Institut 1: Sonstige
Institut 2: Abteilung Fahrzeugtechnik
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Sonstige beteiligte Institution: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (Paris)
Dokumentart: Aufsatz
Sprache: Mehrsprachig
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 17.09.2015
Kurzfassung auf Englisch: Economic constraints nowadays require transporting greater volumes of freight at lower cost. Yet, physical profiles of trucks do not all generate the same effects on road infrastructure for a given tonnage hauled. The objective then lies in finding an optimal service level that reduces the damage caused to infrastructure. Results derived for the impact of trucks on pavements are presented. The impact of truck traffic trends on road bridges will also be discussed.rn