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Buch (Monographie) zugänglich unter
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Modellvorhaben Flächenhafte Verkehrsberuhigung – Band 2: Maßnahmendokumentation – Teil: Borgentreich

Model project: area-wide traffic calming. Vol. 2

Krause, Juliane ; Zweibrücken, Klaus


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Freie Schlagwörter (Deutsch): Fahrbahn , Fahrbahnmarkierung , Geschwindigkeit , Gestaltung , Information , Modell , Planung , Stadt , Straße , Verbesserung , Verkehrsbeschränkung , Verminderung , Vorher Nachher Untersuchung , Wohngebiet
Freie Schlagwörter (Englisch): Before and after study , Carriageway , Carriageway marking , Decrease , Highway , Improvement , Information documentation , Layout , Model (not math) , Planning , Residential area , Speed , Traffic restraint , Urban area
Collection: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 72 Verkehrs- und Transportplanung
Institut: Sonstige
DDC-Sachgruppe: Handel, Kommunikation, Verkehr
Sonstige beteiligte Institution: Universität Kaiserslautern. Fachgebiet Verkehrswesen
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen
Bandnummer: 210
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1990
Publikationsdatum: 10.08.2015
Kurzfassung auf Deutsch: Das Modellvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" wird in sechs Modellstädten, zu denen auch Borgentreich gehört, durchgeführt. Die zur Wirkungs- und Begleitforschung zaehlende Maßnahmendokumentation beinhaltet neben der Dokumentation der einzelnen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen die Rekonstruktion des Planungsprozesses seit Auswahl der Modellgebiete. Der Beitrag befasst sich mit den Maßnahmen in der Stadt Borgentreich. Vorgestellt wird zum einen das Modellgebiet und dessen Charakteristika, zum anderen die Dokumentation des Planungsprozesses, welche die vorbereitende Phase, die Diskussionsphase vor Beginn der Umbaumaßnahmen, den Verlauf der Umbaumaßnahmen, ausgewählte Problembereiche sowie die Dokumentation der Einzelmaßnahmen umfasst. Mit den stark belasteten Ortsdurchfahrten, die gleichzeitig die örtlichen Hauptverkehrsstraßen mit allen ihren Funktionen sind , und den neuen Baugebieten am Ortsrand mit teilweise überdimensionierten Straßenräumen ist Borgentreich repräsentativ für viele ländliche Gemeinden in der Bundesrepublik. Die Bemühungen um flächenhafte Verkehrsberuhigung sind hier auch vor dem Hintergrund sozialer und wirtschaftlicher Probleme und ihrer Folgewirkungen zu sehen und damit beispielhaft für ähnliche kleinstädtisch-dörfliche Lebensräume. Das Handlungskonzept zur flächenhaften Verkehrsberuhigung in Borgentreich umfasste die Umgestaltung der Ortsdurchfahrten, der 5 klassifizierten Straßen: Torbildung an den Ortseinfahrten und am Beginn des Kernbereichs durch Pflasterung und Baumtore, Gestaltungsknotenpunkten und Querungsstellen und Querschnittsgestaltung im Ortskern durch gepflasterte Rautenmuster und Querbänder, gepflasterte Fahrbahnstreifen zur optischen Verschmälerung der Fahrbahnen. Weiterhin wurden einige Wohnstraßen im Ortskern zu Mischflächen umgestaltet, einzelne Kreuzungen zu Platzbereichen erweitert und das Konzept durch punktuelle Verkehrsberuhigungsmaßnahmen ergänzt.
Kurzfassung auf Englisch: The Federal Institute of Road Transport, the Federal Research Institute of Regional Town and Country Planning and the Federal Environmental Protection Agency are the three federal institutes responsible for coordinating the Pilot project "Area-wide Traffic Calming" that is being conducted in. the six model cities: Berlin, Borgentreich, Buxtehude, Esslingen, Ingolstadt and Mainz. The documentation of measures included in the effectiveness and associated research comprises the revised design of the planning process following the selection of the model cities as well as documentation of the individual traffic calming measure. The documentation is based on the following: - Analysis of documentary materials (minutes of internal political and administrative forums, minutes of public meetings, newspaper articles) - Development plans for each of the individual traffic calming measures - Photo documentaries: before and after the changes were made The documentation of measures is broken down into individual planning stages and structured according to problem areas and measures. The compiled findings refer to the following areas: - Situation at the start of the pilot project Detailed analysis in the areas of urban development, traffic and environment Objective outline conditions and problem areas - Plan for implementing measures Abstract of planning study as planning standard Modification of the implementation plan during the planning process Effected traffic calming measures (including expenses) - Documentation of the planning process and public involvement following the planning stages - Presentation of selected problem areas - Documentation of individual measures including before after comparisons.