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Buch (Monographie) zugänglich unter
URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/1324/


Zum Einfluss zusätzlicher hochgesetzter Bremsleuchten auf das Unfallgeschehen

On the influence of high-mounted brake lights on accident occurrence

Marburger, Ernst-Albrecht


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Freie Schlagwörter (Deutsch): Auffahrunfall , Ausrüstung , Blendung , Bremslicht , Fahrzeug , Fahrzeuginnenraum , Gesetzgebung , Insasse , Passives Sicherheitssystem , Sicherheit , Unfallhäufigkeit , Unfallneigung , Verkehrsteilnehmer , Verletzung , Wahrnehmung
Freie Schlagwörter (Englisch): Accident proneness , Accident rate , Brake light , Equipment , Glare , Injury , Interior (veh) , Legislation , Passive safety system , Perception , Rear end collision , Road user , Safety , Vehicle , Vehicle occupant
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 91 Fahrzeugkonstruktion
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 80 Unfallforschung
Institut: Abteilung Fahrzeugtechnik
DDC-Sachgruppe: Ingenieurwissenschaften
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Unfallforschung
Bandnummer: 108
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1984
Publikationsdatum: 29.05.2015
Kurzfassung auf Deutsch: Erkenntnisse über den Nutzen zusätzlicher hochgesetzter Bremsleuchten sind lückenhaft und zum Teil widersprüchlich. Im Rahmen einer Untersuchung über den Einfluss zusätzlicher Bremsleuchten auf das Unfallgeschehen wurden u.a. folgende Fragen behandelt: 1. Entwicklung der Unfälle durch Auffahren auf Fahrzeuge, die mit zusätzlichen Bremsleuchten ausgerüstet sind, 2. Entwicklung der Auffahrunfälle insgesamt, 3. Verletzungen von Fahrzeuginsassen durch Leuchten, 4. Auswirkungen auf die übrigen Verkehrsteilnehmer (Abstand, Blendung, Fehlreaktion). Anhand konkreter Daten über das Unfallgeschehen in Bayern und Niedersachsen kommt der Beitrag insgesamt zu dem Urteil, dass die derzeitige Regelung weder durch eine Einbauvorschrift noch durch ein Einbauverbot hochgesetzter Bremsleuchten ersetzt werden müsste.