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Buch (Monographie) zugänglich unter
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Forschungsprogramm Sicherheit in der Gefahrgutbeförderung

Research programme „Safety in the transport of dangerous goods”

Baum, Herbert ; Engel, Hans Georg ; Gail, Heinz Erich ; Heuser, Gerd ; Hundhausen, Gerd ; Schmitz, Franz-Josef ; Schulz-Forberg, Bernd ; Törkel, Bernd ; Zimmermann, Günter


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Freie Schlagwörter (Deutsch): Bewertung , Fahrausbildung , Fahrerinformation , Fahrzeugführung , Fracht , Richtlinien , Risiko , Sicherheit , Transport , Unfallverhütung , Verminderung
Freie Schlagwörter (Englisch): Accident prevention , Decrease , Driver information , Driver training , Driving (veh) , Evaluation (assessment) , Freight , Risk , Safety , Specifications , Transport
Collection 1: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 70 Verkehr und Transport
Collection 2: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 83 Unfall und Mensch
Collection 3: BASt-Beiträge / ITRD Sachgebiete / 91 Fahrzeugkonstruktion
Institut 1: Abteilung Straßenverkehrstechnik
Institut 2: Sonstige
DDC-Sachgruppe: Handel, Kommunikation, Verkehr
Sonstige beteiligte Institution: Bundesanstalt für Straßenwesen. Projektgruppe Gefahrguttransport
Dokumentart: Buch (Monographie)
Schriftenreihe: Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Unfallforschung
Bandnummer: 248
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1992
Publikationsdatum: 28.05.2015
Kurzfassung auf Deutsch: Für eine quantitativ exakte Beschreibung der mit der Gefahrgutbeförderung verbundenen Risiken fehlen sowohl statistische Voraussetzungen als auch eine wissenschaftlich begründete Risikoanalyse. Eine Risikoanalyse der Gefahrgutbeförderung soll zweckmäßigerweise auf Transportketten und nicht auf den direkten Vergleich von Verkehrsträgern abstellen. Zentrale Kategorie zur Definition des Risikos sollte dabei der Unfall sein. Zusammen mit der Transportleistung sollte er das Risiko als Wahrscheinlichkeitsaussage beschreiben. Mit in die Risikobestimmung einzubeziehen ist die Unfallschwere. Im Rahmen des Beitrages schlägt eine Projektgruppe eine dreistufig angelegte Risikoanalyse vor. Die Bausteine dieser Risikoanalyse bestehen aus 1. einer mathematisch-statistischen Risikoanalyse, 2. einer Schwachstellenanalyse und 3. einem Systemmodell zur ständigen Analyse des Gefahrgutbeförderungsrisikos. Dazu werden in dem Forschungsbericht grundsätzliche Überlegungen zur Risikobewertung angestellt, auf das Regelwerk des Gefahrguttransportes eingegangen, Ausbildung, Training und Überprüfung der Fahrzeugführer behandelt sowie auf das Gefahrgut und die Gefahrgutumschließung eingegangen. Ferner befasst sich der Bericht mit der Fahrzeugtechnik, der Verkehrsinfrastruktur, Informationssystemen und der Sicherheit im Gefahrguttransport in den neuen Bundesländern. Zum Schluss werden Forschungsempfehlungen bezüglich der Sicherheit in der Gefahrgutbeförderung formuliert.
Kurzfassung auf Englisch: Although the issue of safety in the transport of dangerous goods has almost become a permanent subject in the media, the risk connected with the carriage of dangerous goods could hitherto not be described exactly in terms of quantity. As a research requirement the project team recommends to carry out a risk analysis in three steps. The individual elements of the risk analysis consist of a mathematical-statistical risk analysis, an analysis of the weak points and a system model for the continuous analysis of the risk involved in dangerous goods transport. The introduction of electronics into the goods transport systems does not only lead to an increased efficiency of transport operations, but a significant improvement of active and passive traffic safety as well as of accident management can also be expected. The programs PROMETHEUS, DRIVE, ATT and NSUe 2000 have defined the framework and contents and have also done some development work in partial areas.